Servus. Vorweg, ich bin kein Programmierer und verstehe es leider auch nicht wirklich, trotzdem möchte ich von meiner FHEM Installation wechseln. Die läuft eigentlich noch super und ich konnte auch ziemlich viel umsetzen, was ich vor hatte. Nun habe ich aber angefangen HA zu nutzen und möchte so viel wie möglich darüber laufen lassen.
So nun zum Problem. Ich habe zuerst mal mein Zigbee Stick vom Fhem Raspberry abgezogen, in den HA NUC eingesteckt und meine Geräte in HA angelernt. Alles soweit ok. Nun hatte ich in FHEM mit einem Temperatursensor dieses DOIF
([zigbee.0.00158d0002321450.temperature] < 25) (setreading $SELF:FILTER=maxTemp!=15 maxTemp 15)
DOELSEIF
([zigbee.0.00158d0002321450.temperature] > [?$SELF:maxTemp])
(setreading $SELF maxTemp {($EVENT)})
DOELSEIF
([?08:00-22:45] and ([zigbee.0.00158d0002321450.temperature] < ([?$SELF:maxTemp] - 1)))
(set Telegram msg Holz nachlegen!,set TYPE=SONOSPLAYER:FILTER=presence=appeared
Speak 50 de Holz Holz Holz. Der Ofen braucht Holz!,
setreading $SELF maxTemp {($EVENT)})
Das war damals auch nur copy paste und etwas ausgeschmückt, also so richtig verstehen tue ich es nicht 🤔
es macht folgendes.
es prüft die Temperatur, wenn diese unter 25° liegt passiert nix.
kommt sie darüber, wird eine max. temp gesetzt mit dem Wert vom Sensor.
falls die temp von Sensor nun -1 zur maxtemp liegt, gibt der Sonos was aus und die maxtemp wird auf den neuen Wert gesetzt.
Hintergrund ist der, ich hab nen Ofen und lege Holz auf, dann steigt die Temperatur, wenn ich nicht auflege fällt sie und ich werde erinnert aufzulegen. So, langer Text und keine Ahnung wie ich da überhaupt anfangen sollte, weshalb ich hier in die Runde mal frage, ob mich da jemand an die Hand nehmen kann wie ich das hinbekomme.
Danke
MfG