Hallo,
ich möchte gerne meine bestehende Home Assistant Instanz neu aufsetzen von Docker auf eine OS Variante. Die Langzeitstatistiken müsste ich nicht unbedingt mit übertragen - aber die Summe zum Beispiel beim Stromverbrauche wäre schon nett. Kann man hier irgendwie Start Werte für eine Entität eingeben. Beispielsweise Waschmaschine startet dann nicht bei 0 kwh sondern bei 200 kwh und dann wird das in Zukunft weiter hochgezählt aber dem Neustart.
Warum importierst du nicht das Backup von HA?
Warum weg von Docker? Ich überlege zum Docker zu wechseln!
Backup machen und einspielen, sollte in diese Richtung funktionieren.
Vermutlich weil @ZwoVierZwo den vollen Funktionsumfang von HA nutzen möchte, sprich incl. Add-on Store und “One-click updates”. Eine Docker Installation von HA macht man m.M.n. eigentlich nur wenn einem nur wenig Ressourcen zur Verfügung stehen, bzw. man Ressourcen sparen will/muss. Ansonsten gibt es eigentlich keinen wirklichen Grund warum man eine Docker Version von HA installieren sollte/müsste.
VG Jim
Weil ich zum einen andere Entitäten nutzen werde und ich dann eben auch noch eine MariaDB und InfluxDB anbinden möchte.
ich bin mir nicht sicher wie sich das ganze dann miteinander verträgt bzw. welche nicht mehr benutzte Entitäten dann im System herum liegen. (Also zusätzlicher Ballast)
Genau das ist der Grund - das war schon damals eine Arbeit die Influx als externe Docker Variante und den MQTT Broker anzubinden.
Aber der primäre Grund ist einfach der Add-On Store den man mit der Docker Variante nicht nutzen kann.
Von den Ressourcen ist das egal - das sowohl die Docker Variante als dann auch das OS auf einem Proxmox Server als Virtuelle Maschine läuft.
Dadurch ist ein Upgrade der Hardware oder einfach mehr Ressourcen zuweisen überhaupt kein Thema.
Auf dem Server laufen auch noch andere VM’s speziell für die entsprechende(n) Anwendungen.
Gibt es hier keine Lösung - mit Start Werten auf einer Entität zu beginnen?
Da sich das im Laufe der Jahre bei HA mal geändert hat weiß ich nicht genau was jetzt wo und wie möglich ist, aber probier mal das aus.
Wie gesagt: Ohne Gewähr.
VG Jim
Super das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren - hab das ja noch auf einer Testinstanz (Proxmox) laufen. Das ist eigentlich so dies was ich gesucht habe.