Hallo,
ich bin umgezogen und möchte / muss mein HA neu einrichten. Ich habe zB Temperaturmessungen, die jetzt in neuen Räumen stehen.
Ich möchte gerne die alten Daten löschen und auch so einfach mal aufräumen.
Gibt es eine Möglichkeit HA zurückzu setzten?
Bei mir läuft HA auf einen NUC. Wenn ich HA neu installieren will, muss ich dafür die SSD ausbauen und alles von vorne machen oder gibt es einen einfacheren Weg HA neu einzurichten.
Am liebsten, würde ich aber einfach alle alten nicht mehr benötigten Senoren und Daten löschen und dies einfach wieder neu einrichten.
ohne jetzt langwierig darüber nachgedacht zu haben, hört sich, neu aufsetzen und die Dinge, die Du brauchst einzurichten, genau nach der richtigen Methode an.
Alles herumpfuschen, nach dem ich lösche mal die Entitäten, was oft auch nur geht, wenn die Integration auch gelöscht/deaktiviert wird, ist für mich, Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.
Am Ende, vermute ich, wirst Du dann doch neu aufsetzen und neu einrichten.
Ja, habe ich auch schon dran gedacht, aber muss ich alles wieder von vorne machen, so wie Simon es in diesem Video erklärt oder kann man mit einem HA-Installation auf dem NUC irgendwie nochmal installieren lassen?
ich muss gestehen, ich schaue so gut wie keine Videos, da ich nicht gut daraus lerne und das vor-, zurück Spulen mich nervt. Ich lese lieber und ich brauche auch meist nur ein Beispiel um zu verstehen, was, wie funktioniert.
Zu Deiner Installation, auf ein NUCnurHAOS zu installieren und das ist meine ganz persönliche Meinung, ist Perlen vor die Säue werfen, reinste Verschwendung.
Ich verstehe diesen Satz nicht, meinst Du parallel zum schon vorhandenen?
Wenn Du das meinst, dann nein!
Daher würde ich Dir raten, mich einmal mit z.B. Proxmox zu beschäftigen, das ist ein Betriebssystem, das speziell zur Virtualisierung gedacht ist, darin kannst Du dann so viele VMs anlegen, wie Du Speicher und CPU Ressourcen hast, auch mehrere HAOS, so wie ich, ich habe ein produktives System und eins zum Spielen.
Du musst deine SSD neu mit HAOS flashen, eine Art Werksreset gibt es nicht.
Aber wie dp20eic schon schreibt, du könntest dich auch mit Proxmox oder Unraid beschäftigen. Dort dann HAOS auf eine VM installieren. Mit VMs kommst du ganz schnell und easy immer wieder an ein frisches HA (oder an mehrere parallel).