dann bitte einmal das Modell und die Version der Firmware angeben, ich habe eine FRITZ!Box 7590 mit einer Beta Firmware 8.10.
Wieso auf einmal Ubuntu, ich dachte, Du hast Proxmox und dann da eine VM mit HAOS
VG
Bernd
P.S.: ok, gesehen, Du hast eine 7490
P.S.: nutzt Du die Fritz!Box auch als DHCP Server oder ist diese Funktion bei Dir abgeschaltet?
P.P.S.: nutzt Du einen anderen DHCP Server in Deinem Netzwerk?
P.P.P.S.: Ist bei Deiner Fritz!Box der erweiterte Modus aktiv?
… und siehe da mein Shelly kann die IP festgenagelt bekommen und hat das auch.
Die erweiterte Ansicht gibts bei meiner Fritzbox nicht mehr.
FritzOS ist bei mir die 7.6
DHCP Server sollte kein weiterer im Netz sein. Kurz zum Netz, die 7490 ist der MeshMaster, mit dabei sind noch 2x fritz 3490, ein Repeater und ein Netgear managed Switch (der aber auf Standardeinstellungen läuft)
Mein produktiver HA läuft noch auf einem Pi4.
Ich habe einen NUC mit Proxmox, darauf läuft aktuell HAOS, Pihole, Adguard und ein Ubunto. Alles auf die Schnelle mit den VE Helper sripts installiert und noch nichts konfiguriert auf keiner der 4 installationen. Ubuntu ging aber so schnell installieren das ich vermute es ist ein Basissystem nur mit Konsole, das fliegt also wohl wieder runter, dann muss ich mir aber raussuchen wie ich ein Linux bekomme das mit richtigem Desktop läuft am besten auch per Zugriff von meinem Windows PC via VNC oder ähnlichem.
Wunsch wäre:
Pihole oder Adguard drauf zu haben
Homeassistant mit Grafana Dashboards
Ein funktionierendes Linux um das mehr zu nutzen und zu lernen.
Was ich mit deiner Antwort von Gestern immer noch nicht kapiere ist wo die DNS Daten für das lokale Netzwerk gespeichert sind und editiert werden können. Ich habe nicht das Feld in der Fritzbox in dem bei dir steht “gerät ist adressierbar mit…”
dann kann es sein, dass Du die IP-Range, die als DHCP genutzt wird, vielleicht von 192.168.178.100 - 192.168.178.200 gelegt hast und alle anderen IPs dann statische IPs sind, die man dann auch nicht einstellen kann.
ist das nicht schon etwas alt, gibt es da nicht auch schon die 8.0.x für die 7490
Ubuntu, das ist Zulu, Xhosa und bedeutet Menschlichkeit.
Wenn Du da ein LXC mit Ubuntu erstellt hast, dann ja, dann ist das ein reiner Server, ohne Displayserver.
Du musst eine VM erstellen, damit Du ein Desktop Linux bekommst, das würde ich aber nicht über die Helferskripte machen, sondern ein ISO Image der von Dir bevorzugten Distribution besorgen, mir würde da auch nicht Ubuntu als Erstes einfallen, da gibt es bessere, gerade für Menschen, die nur Windows kennen
Dann das ISO-Image auf Proxmox schieben und dann eine VM erstellen, wo vom ISO-Image gebootet wird, alles Weitere erklärt sich dann von selbst.
Ob Proxmox ⇒ Linux VM ⇐ VNC ⇐ Windows so toll ist
Ich würde mir da lieber mal das Anschauen Install WSL | Microsoft Learn
Dann musst Du entweder, eine zusätzliche influxDB mit installieren, die dann entweder als Add-on oder als LXC unter Proxmox, bei Grafana ebenso, als Add-on, oder in einem LXC, oder Du setzt HA anstatt mit der Standard SQLite Datenbank mit einer MariaDB, entweder Add-on, oder LXC, auf, dann kannst Du da direkt mittels Grafana zugreifen.
Ob Du wirklich Grafana brauchst, kann ich nicht beurteilen!
Nur um zu lernen, kann man auch ein Lifesystem einer Distribution von einem USB-Stick booten, dann herumspielen und wieder Windows booten.
Das ist alles in der Fritz!Box, dass das bei mir so wie oben aussieht, liegt daran, dass ich eine aktuelle Firmware einsetze, das gab es bei 7.6 nicht, bzw. sah anders aus!
Wie es aussieht, hat die 7490 aber kein Update auf 8 bekommen, also wirst Du diese Information nicht bekommen.
Wobei das nichts ist, was ich einstelle! Jedes Gerät, ist so zu erreichen, wenn sich aber kein HTTP Server dort befindet, dann antwortet da auch niemand.
Wenn Du in der AVM Oberfläche schaust, dann siehst Du hervorgehobene Namen, z. B.
Das was nicht geht, ist, wenn Du ein HA auf einem RasPI online hast und dann ein HA als VM unter Proxmox startest, dann gibt es zweimal homeassistant.local und dann ist es Glückssache, welches Du erreichst, wenn Du homeassistant.local benutzt, also es ist besser, wenn Du eindeutige Namen vergibst, also unter Proxmox z. B. haos.
Dann kannst Du diese VM auch immer unter http://haos:8123 erreichen, weil der Name von der Fritz!Box aufgelöst werden kann.
… 188.167 und …188.72 beim einen geht die IP statisch einstellen beim anderen nicht.
Die vorgegebenen Namen sehe ich auch, aber bis gerade eben dachte ich das nicht alle unter dem Namen erreichbar sind. Ich habe einen ESP8266 mit Victron2Mqtt, den erreiche ich unter der IP aber auch unter Victron2Mqtt. In der Fritz Netzwerkübersicht wird er auch als anklickbar auf dem Namen angezeigt.
Den 2. ESP8266 ebenfalls mit Victron2Mqtt erreiche aber auch über Namen und IP, wobei ich es mit dem Namen ESP-2768A nie probiert habe.
Das mit den http Servern ist mir soweit schon klar, was mich hochgradig verusichter hat ist das beim Homassist das “.local” schlicht gefehlt hat. Es irritiert zwar immer noch das die Fitzbox einmal beim Vidtron2Mqtt anklickbar anzeigt und 1x nicht, aber damit komme ich klar.
Ubuntu habe ich wieder runter geschmissen und Linux Mint über ein ISO installiert, da habe ich ein gutes Video gefunden ist auch nicht schwierig und man lernt die Einstellungen besser kennen. Das Mint läuft jetzt im Konsolenfenster.Ich mach mir noch einen VNC drauf und dann spiel ich da weiter.
Eine USB Stick installation sollte ja auch über eine schnellere SSD an USB3.x gehen oder? Wäre wahrscheinlich am brauchbarsten.
Grafana brauchen tu ich nicht, aber ich will lernen wie das funktioniert darum geht mir hier erstmal.
Vielen Dank erstmal für die Erklärung ich muss mal weiter rumspielen, mal sehen was dann produktives raus kommt.
Die FritzBoxen haben da kein Problem mit, andere Router aber sehr, dennoch sollte man es vermeiden, feste IP-Adresse und DHCP-Bereich zu überlappen.
Trenne den in der Mittag, mache den oberen Teil zu DHCP und den unteren nimmst für feste IP’s
Danke für den Tip, mach ich wenn ich mein Netzwerk mal aufgeräumt habe. Vermutlich wenn der Glasfaseranschluss kommt und ich eh die Fritzbox wechseln muss.