Hallo Community,
dies ist mein erster Eintrag; also bitte habt Nachsicht mit mir, falls ich das Forum/die Regeln noch nicht richtig benutze. Leider habe ich keinen geeigneten Beitrag, geschweige denn Hilfen hier im Forum, oder auch “im Internet” gefunden; daher diese neue Themenerstellung.
Es geht um eine Lüftungsanlage, die per Netzwerk mit Home Assistant verbunden ist. Einige Sensor-Daten (data_type: float32) kommen per Modbus und werden auch schon korrekt angezeigt. Allerdings hapert es jetzt mit “uint32sw” Werten. Im Konkurrenz Produkt “IO-Broker” werden die Werte des data_type “uint32sw” korrekt angezeigt.
Laut einer künstlichen Intelligenz handelt es sich bei “uint32sw” um folgende Daten: “Uint32” steht für “Unsigned Integer 32-bit”, was bedeutet, dass es sich um eine ganze Zahl handelt, die 32 Bit groß ist und nur positive Werte oder Null annehmen kann. Das “sw” könnte in diesem Kontext für “swap” stehen, was darauf hinweist, dass die Daten möglicherweise in einer anderen Byte-Reihenfolge (Endianness) gespeichert oder verarbeitet werden.
Hat jemand hier im Forum solche Werte schon einmal verarbeitet?
In einer separaten modbus.yaml baue ich die Daten wie folgt auf:
name: Luefungsanlage
type: tcp
host: 192.168.178.22
port: 502
sensors:
- name: "Aussentemperatur <-- out"
scan_interval: 3
unit_of_measurement: °C
slave: 1
address: 133
data_type: float32
- name: "Status Lüfter"
unit_of_measurement: ""
slave_count: 1
address: 325
data_type: uint32sw
Besten Dank schon einmal im Voraus für eure Unterstützung!!
by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)