Umwandlung eines "binary Sensor" in einen "normalen" Sensor

Ich habe mir das Video angeschaut, mit dem man einen Gaszähler mit Reedkontakt auslesen kann.
Dann habe ich das nachgebaut und es funktioniert bei mir auf dem Schreibtisch mit einem Magneten von einem Fensterkontakt , nun müsste ich noch ein Gehäuse drucken und das ganze dann mit Strom versorgen. Wer hat neben seinem Gaszähler eine Steckdose? Ich nicht,
Da kam mir die Idee den Fensterkontakt von dem eben verwendeten Magneten der mit Zigbee und Tuya angeschlossen ist zu verwenden, das ist ja technisch gesehen das selbe, nur mit Batterie.
Das Problem ist, dieser Sensor lasst sich nicht im HELFER Verbrauchzähler einbauen, da es sich um einen binary_sensor(on/off). handelt. Ich brauche aber eine Entität mit Sensor.(1/0) .
Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu ändern?

Ein Helfer vom Typ Template für einen Sensor sagen wir mal zu nennst ihn yyyy
Das Template ist dann in etwa so:

{% if is_state('binary_sensor.xxxx','on') %}1    {% else %}0     {% endif %}

Wobei xxxx dein binary sensor ist.

Und dann solltest du den yyyy sensor auch in den Verbrauchszähler einbinden können.

Typisch Helfer halt … man braucht meistens einen Helfer für einen Helfer weil die leider doch sehr limitiert implementiert sind.

Hallo justone, danke!.
Wenn ich das richtig verstehe übersetzt diese kleine Zeile das “on” in eine “1”
Ich probiere das gleich aus.

So, hab es ausprobiert, das funktioniert,. Ich habe zwei Helfer angelegt , der eine macht eine “Frequenz” und der andere zählt die Frequenzschritte. Aber leider sind ALLE Dokus zum umrechnen von Zahler zu einem Wert wie m3 bezogen auf das ESPHome Ding…Ich .denke, es muss doch ohne ESPhome gehen, aber alle Versuche da einen Wert raus zu zaubern schlugen fehl. Nun bin ich nicht der Crack in yaml und ich lerne noch viel, Ich finde aber keinen Ansatz aus den gezählten Daten einen Wert in m3 oder KW umzurechnen. Kannst Du mir bitte helfen. Auch eine Doku für yaml für die Zukunft wäre toll. Ich will das verstehen was ich da mache und nicht nur kopieren.

Letzte Frage hat sich erledigt, habe jetzt den Zusammenhang verstanden und bekomme in der Testumgebung vom “Fenstersensor” auch die errechneten m³ angezeigt. der Rest ist ja wird dann schon.