Moin, ich bin auf der Suche nach einem Tip zur Lösung von folgendem Problem:
Ich bekomme einen Wert von einem Sensor, der mir verschiedene Zustände eines Gerätes anzeigt. Es ist ein 8 Bit Wert, er enthält vier Bits, die einen Schaltzustand repräsentieren. Also Bit 2 zeigt an, ob Funktion A an oder aus ist, Bit drei zeigt an, ob Funktion B an oder aus ist …
Ich möchte nun aus dem 8 Bit Wert einzelne Sensoren machen, also im Prinzip “aufschneiden” in die einzelnen Bits und dann in einen Sensor wandeln für Funktion A, B, …
Wie und wo kann ich das machen? Wahrscheinlich irgendwie über Templates?
Hmm, das funktioniert irgendwie auch nicht… mit dem Template Sensor - Binär Sensor habe ich schon rumgespielt. Wenn ich jetzt als Template eingebe:
{{ (sensor.bsb_lan_00_24_benutzerdefiniert_10018_status_trinkwasser | int) & 2 > 0 }}
Bemängelt er das & - den Namen vom Sensor habe ich direkt so aus der Eigenschaft über ommen. Kommt da noch .state ans Ende?
Filter value_one|bitwise_and(value_two) perform a bitwise and(&) operation with two values.
Filter value_one|bitwise_or(value_two) perform a bitwise or(|) operation with two values.
Filter value_one|bitwise_xor(value_two) perform a bitwise xor(^) operation with two values.