nach fast 3 Jahren hab ich es satt, mich weiter mit den TRVs (WLAN) von Shelly herumzuärgern.
Habe 8 Stück davon im Einsatz, aber immer wieder sind einzelne nicht erreich-/ansprechbar.
Insgesamt hab ich über 30 Shelly-Komponenten im Einsatz, welche ansonsten problemlos funktionieren. Nur die Heizkörperthermostate sind Müll…
Deshalb hab ich beschlossen, zumindest die Heizkörpersteuerung mit Sonnoff-TRVs zu realisieren.
Da dies mein Einstieg in die Zigbee-Welt ist, wollt ich hier mal fragen, welchen Zigbee-Hub ich mir zulegen sollte. Reicht ein “USB-Stick”, welcher dann direkt von meinem Fujitsu-Proxmox mit Strom versorgt wird, oder macht eine externe “Box” hier mehr Sinn?
Das kann man pauschal nicht sagen. Es hängt stark von der örtlichen Situation ab.
Beispiel:
Dein HA-Rechner ist im Keller und deine Thermostate sind im Erd- und Obergeschoß. Und du hast keine weiteren Zigbeegeräte. Dann wirst du mit dem Stick nicht viel erreichen. Mit einem Zigbee-Netzwerkstick wirst du vermutlich nur die Geräte stabil am laufen bekommen, die auf der gleichen Etage sind.
Beispiel 2: Der Rechner mit dem Stick befindet sich zentral im Erdgeschoß, genau wie die Thermostate. Dann sollte es funktionieren. Hier ist es egal ob Stick oder Netzwerk-Coordinator.
Hinweis: Zigbee ist ein Mesh. Nur mit einem Coordinator und den Thermostaten als Endgeräte, wirst du auf Dauer nicht froh. Du brauchst unbedingt auch Zigbee-Router, damit sind Zigbee-Geräte gemeint die dauerhaft mit Netzspannung versorgt werden.
Wenn das wirklich Deine ersten ZigBee Geräte sind, dann würde ich mir die Reihenfolge, mit welchen ZigBee Geräten Du starten möchtest, nochmals durch den Kopf gehen lassen.
Thermostate sind Batterie Geräte, also Endgeräte. Damit Du Endgeräte in der Fläche einsetzen kannst, brauchst Du Router Geräte, also Lampen, Plugs, UP Module. Stichwort ZigBee Mesh.
Tatsächlich befindet sich der Proxmox-PC mit HA ziemlich zentral in der Wohnung. Zu den einzelnen TRVs sind es max. 10m und es ist max. 1 Wand dazwischen.
Zur Not kann ich ja ein/zwei Lampen oder sonstiges als weitere Router mit einbinden.
Noch ne Verständnisfrage: Der USB beim Stick dient nur der Stromversorgung, oder? Der Hub wird via WLAN “verbunden”…?
Beim Stick (Amazon-Link) erfolgt der Datenaustausch zwischen ZigbeeNetzwerk und HA über USB.
Beim POE-Stick erfolgt der Datenaustausch zwischen Zigbeenetzwerk und HA über LAN.
Die Geräte kommunizieren dann über Zigbee mit dem Coordinator, der dann die Information an HA (mittels ZHA oder Zigbee2MQTT) weiterleitet.
Nicht nur Lampen sondern auch Steckdosenzwischenstecker (Plugs) sind dafür leicht einsetzbar.
Ok, da ich eine Anbindung via LAN vorziehe, wird es wohl einer der SLZB-06 werden. Aber welchen nehme ich da, was sind die Unterschiede?
PoE hab ich derzeit nicht, könnte ich aber mittels Injektor realisieren (ein PoE-Switch nur für den Stick wär übertrieben). Wenn ich es richtig gelesen hab, kann der Stick aber auch über USB-C mit Strom versorgt werden…