Hi,
ich habe heute den Schritt gewagt und habe einen Umzug von ZHA zu Z2M vorgenommen. Leider musste ich quasi auf einem alten HA Stand aufbauen, weil der Umzug wir im Video leider nicht funktionierte. Jetzt habe ich in meinem Flur mit einer “Wechselschaltung” Probleme. Der Schalter “oben” schaltet das Licht, unten habe ich den Schalter auf Durchgang gesetzt, so dass ich von unten über das Funksignal oben schalte. Ich habe 4 Automationen: Oben ein → unten ein; Oben aus → unten aus und das gleiche noch mal mit unten. Hat unter ZHA wunderbar funktioniert. Nach dem Umstieg gibt es leider Probleme. Der obere Schalter “klackert” zwischendurch und schaltet wild das Licht ein und aus nach der Betätigung. ich verwende SONOFF ZigBee 3.0 Stick Gateway, CC2652P+CP2102N - die Schalter sind von bseed
In HA kommt dann die folgende Fehlermeldung:
z2m: Publish 'set' 'state' to 'Licht Flur oben' failed: 'Error: ZCL command 0xa4c138045f1bb5fb/1 genOnOff.on({}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":false,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false}) failed (Timeout - 26336 - 1 - 24 - 6 - 11 after 10000ms)'
Woran kann das liegen? bei ZHA gab es nie Probleme…
by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
Ok Sorry!
Update: Hat sich erledigt! Ich hatte versehentlich einmal aus und einschalten vertauscht, was dann eine Kettenreaktion auslöste… OMG…