Umrechnung timestamp mit template card

Weiß jemand wie der entity type die Umrechnung von einem timestamp macht?

Bei mir steht in der UI beim entity type sowas wie “In 1h”, wenn ich mir die Entität aber selber auslese habe ich nur den kompletten timestamp. Ich hätte in meiner template card gerne genau die gleiche Ausgabe, aber ich finde die magic Logik nicht wie das passiert:

So ist es in der entity card:

So sieht der sensor aus:

Und so sieht es dann als template card aus:

Im oberen Abschnitt ne Tabelle was du alles anzeigen lassen kannst.
Und 3-4 Posts darunter von “petro” ein einfaches Beispiel mit “timestamp_custom”

Funktioniert eigentlich immer genauso, man errechnet sich was und formatiert es dann mit einer definition hinter einem “|”

| float
| int
| timestamp_custom .......
1 „Gefällt mir“

Ich hab damit ein wenig rumgespielt, aber klappt noch nicht ganz mit der Zeitdifferenz

MelleD du bist wie eine Freundin von mir. Ich sag ihr schick mir die Kontonummer und was bekomme ich? Ein Screenshot. Kontonummer geht noch aber den Code wird sich keiner ab tippen. :wink:

@Lindtbaer gerade nochmal den ganzen Post hoch und runter gescrollt, ich habe gar nicht gemerkt das du nach etwas gefragt hast. Vielleicht ging es deiner Freundin auch so :slight_smile:

Kann den Code auch posten aber sieht ja nach nichts Besonderem aus. Einfach 2 beliebige Timestamps voneinander abziehen.
Warum die entity card das direkt kann versteh ich dann trotzdem auch nicht …

Ok

Edit: Gibt sogar eine Erweiterung dazu: GitHub - TheFes/relative-time-plus: Relative Time Macro with additional options

1 „Gefällt mir“

Top dank dir sieht gut aus

EDIT: Ich habe das hier getestet:

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung dazu, weil ich erst gestern wieder darüber gestolpert bin:

Beim “replace()” ist es besser, erst die Mehrzahl - also hours, minutes, seconds - abzuarbeiten und dann die Singular-Begriffe - also hour, minute, second. zumindest bei mir wurde sonst aus “2 hours” “2 Stunde”. Ist im Nachhinein auch logisch, da wohl replace() nach dem ersten Auftreten des zu ersetzenden Strings abbricht.

Ja wenn man das öfters hat, macht es Sinn eine lib zu verwenden :slight_smile:

Wie füge ich da jetzt meinen Sensor ein?
Hab auch den Geschirrspüler der mir das Datum mit Uhrzeit ausgibt. Ich will aber die Stunden und Minuten bis er fertig ist haben.
Bitte um Hilfe