Freut mich, daß es nun funktioniert.
In der Elektrotechnik gibt es die eiserne Regel, daß solche Funktionen zwingend in Hardware gegeneinander blockiert werden, weil Software (und die Systeme, auf denen diese läuft) immer fehlerträchtiger ist, als eine in Hardware fest verdrahtete Funktion.
Mit dem Shelly wäre das nur mit einem unverhältnismäßigem Mehraufwand möglich, also muss man sich hier halt auf die Software verlassen.
Allerdings ist es hier auch nur ein Rollomotor oder, in diesem Fall, ein Lüfter, der dadurch kaputt geht.
Nein, sofort wird er nicht durchbrennen und möglicherweise passiert bei so einem kleinen Lüfter auch bei längerem Betrieb mit beiden angesteuerten Drehrichtungen nichts, was ich aber nicht ausprobieren würde.
Zur Sicherheit würde ich da allerdings noch zwei zusätzliche Automatisierungen erstellen nach dem Muster:
a:)
wenn Lüfter rechtslauf ein
aber nur wenn lüfter linkslauf ein
dann Lüfter linkslauf aus und lüfter rechtslauf aus
b.)
wenn Lüfter linkslauf ein
aber nur wenn Lüfter rechtslauf ein
dann Lüfter linkslauf aus und Lüfter rechtslauf aus
Die sollten den Lüfter so sicher, wie in Software möglich, ausschalten, damit nichts passieren kann, falls mal irgend eine Automatisation amok läuft.
Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, denn auch das ist nur eine softwareseitige Funktion und ich denke nicht, daß bei einem Shelly irgend jemand schriftlich zusichern würde, daß es unmöglich ist, daß beide Relais trotz Cover-Modus aktiv sind.
Eine solche Funktion würde ich nicht über die Luftfeuchtigkeit, sondern den Taupunkt regeln. Das halte ich für zuverlässiger, als über die absolute Luftfeuchtigkeit.
Allerdings sehe ich dafür noch keine Notwendigkeit, den Lüfter in beide Richtungen laufen zu lassen. Da reicht es, ihn je nach örtlichen Gegebenheiten, rein oder raus lüften zu lassen, wenn der Taupunkt außen kleiner ist, als der innen, damit die trockenere Außenluft in den Raum kommt. Denn egal in welche Richtung der Lüfter läuft, wird immer von irgendwoher die Außenluft nachströmen, die der Lüfter nach außen befördert bzw. die Luft, die der Lüfter rein bläst wird irgendwo auch wieder nach draußen strömen.