Ulanzi tc001 Display und Smarthomejunkie Blueprint Automationen - Show Cases

Hallo Allerseits und speziell meinen Dank an @simon42 für seine klasse YT-Videos, und strukturierten Erklärungen, welche mir eine große Hilfe waren und aktuell auch immer noch sind):slight_smile:

Mein erster Beitrag in diesem tollen Forum - kurz zu mir…
Ich bin auch etwas SmartHome verrückt :wink: und seit einigen Wochen im Wechsel vom Iobroker zu Home Assistant. So wie ich es aktuell schaffe, Funktionen und Features in HA umzusetzen, werden diese im IoBroker deaktiviert. Und das geht mittlerweile auch Dank diesen Forums hier schneller als ich ursprünglich dachte :grinning:

Im IoBroker liebgewonnen hatte ich die letzten Monate speziell das Ulanzi Display mit dem Awtrix Light Adapter. Insofern, war ich nun die letzen Tage auch froh, die (kostenpflichtigen) Blueprints von Smarthomejunkie zu finden - die €5,- sind meiner Meinung nach absolut OK, ersparten mir so weit auch viel Lebenszeit…:

• @lubeda sein Projekt kenne ich bisher nicht, aber schaue da vieleicht auch nochmal rein… (heute aber erst hier als solches registriert…)

Hier aber mal mein erster Show Case und Code für eine Smarthomejunkie Blueprint “Create Sensor App YAML”, welche basierend auf der Tesla Integration, bzw. Places Integration, georeferenziert folgende Informationen durch das Display laufen lässt -

Place, Town, Street, Street Nr., Distance in km to “Home”, current speed in km/h.
Sofern Attribute wie Place oder Street-Nr. keinen Wert haben, werden diese nicht mit angezeigt, bzw. dynamisch ausgeblendet. Auch wenn das Fahrzeug steht, wird nach kurzer Zeit die Geschwindigkeit ausgeblendet.

In meinen ersten Coding-“Versuchen” nach Beispielschnipseln hatte ich noch das Problem gehabt, dass sofern einzelne Attribute keinen Wert hatten, diese mit “None” angezeigt wurden. Aber während zwei Tassen Kaffee und einem netten Plausch mit ChatGPT und einigen Testfahrten zwischendrin, war auch das erstmal soweit gefixt…

Code:

alias: Awtrix Tesla Standort
description: Awtrix Tesla Standort
use_blueprint:
  path: smarthomejunkie/awtrix_create_sensor_app.yaml
  input:
    awtrix_displays:
      - xxxx(von meinem Display, hier gelöscht)
    toggle_helper: input_boolean.awtrix_standort_tesla
    my_sensor: sensor.tesla_standort
    push_icon: "0"
    use_threshold: false
    low_value_text_color:
      - 0
      - 255
      - 0
    high_value_text_color:
      - 255
      - 0
      - 0
    threshold_value: "-0"
    my_template_sensor: >-
      {{ state_attr('sensor.tesla_standort', 'place_name') ~ ' - ' if
      state_attr('sensor.tesla_standort', 'place_name') is defined and
      state_attr('sensor.tesla_standort', 'place_name') is not none else ''}}{{
      state_attr('sensor.tesla_standort', 'city') ~ ' - ' if
      state_attr('sensor.tesla_standort', 'city') is defined and
      state_attr('sensor.tesla_standort', 'city') is not none else '' }}{{
      state_attr('sensor.tesla_standort', 'street') if
      state_attr('sensor.tesla_standort', 'street') is defined and
      state_attr('sensor.tesla_standort', 'street') is not none else '' }}{{ ' '
      ~ state_attr('sensor.tesla_standort', 'street_number') if
      state_attr('sensor.tesla_standort', 'street_number') is defined and
      state_attr('sensor.tesla_standort', 'street_number') is not none else ''
      }} <-> {{ state_attr('sensor.tesla_standort', 'distance_from_home_km') |
      round(1) }} km{{ ' - ' ~
      state_attr('device_tracker.wessi_location_tracker', 'speed') | round(1) ~
      ' km/h' if state_attr('device_tracker.wessi_location_tracker', 'speed') is
      not none and state_attr('device_tracker.wessi_location_tracker', 'speed')
      > 0 else '' }}
    text_case: "0"
    scrollspeed: 80
    repeat: "2"
    my_icon: "54394"

Diese Informationen sollen aber nur angezeigt werden, sofern der Tesla sich nicht in der Home-Zone befindet - bzw. der Blueprint Helper Switch deaktiviert werden, sofern der Tesla zu Hause steht - mit Trial/Error, habe ich auch das dann über eine extra Automatisation hinbekommen - Code:

alias: 001_Awtrix Display Steuerung - Tesla Standort
description: 001_Awtrix Display Steuerung - Tesla Standort
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - device_tracker.wessi_location_tracker
    from: home
    to: null
    id: wessi verlässt home
  - platform: state
    entity_id:
      - device_tracker.wessi_location_tracker
    from: null
    to: home
    id: wessi erreicht home
condition: []
action:
  - if:
      - condition: trigger
        id:
          - wessi verlässt home
    then:
      - service: input_boolean.turn_on
        target:
          entity_id:
            - input_boolean.awtrix_standort_tesla
          device_id: []
          area_id: []
        data: {}
  - if:
      - condition: trigger
        id:
          - wessi erreicht home
    then:
      - service: input_boolean.turn_off
        target:
          entity_id:
            - input_boolean.awtrix_standort_tesla
          device_id: []
          area_id: []
        data: {}
mode: single

Warum das Ganze…? Eigentlich hatte ich diese Funktion schon vorher wieder im IoBroker deaktviert, aber meine Frau und Tochter finden es u.a. praktisch zu sehen, ob ich mich schon wieder vom Brötchen holen/Einkaufen auf dem Wege nach Hause befinde :wink:

Nutzt hier vielleicht noch jemand diese Blueprints, bzw. was lasst Ihr so über das Display laufen? Beispiele? Bin auch gerade dabei noch einige PV- und auch Wetter Infos wieder zu integrieren…

VG

P.S. Falls jemand im Code Schnitzer findet, gerne um Info… ohne ChatGPT hätte ich hier gar nichts zusammengebracht…

1 „Gefällt mir“