UGREEN 2800 DXP Durchreichen von USB Sticks

Ich habe ein UGREEN 2800 NAS mit 2 mal 1TB nvme und 32GB RAM, sowie 2 mal 6TB Festplatten. Um für die Zukunft gerüstet zu eine bin ich vom Ugos auf Proxmox, Rel. 9 gewechselt. Die NAS VM-Einrichtung ist erfolgreich verlaufen.

Das Ziel war und ist eine Zusammenfassung aller „Smart-Home-Services“ wie HA, openCCU, IoBroker auf eine Maschine zu bringen.

Nun wollte ich zunächst mein Home Assistant mit Raspberrymatik (noch nicht openCCU) auf die Maschine bringen. (Anmerkung Backuops von Raspberrymatik auf der NUC Maschine ließen sich nicht generieren, warum auch immer.

Neues HA installiert und wollte mein vollständiges Backup HA mit dem Raspi. Addon aud einer NUC-Installation mit Proxmox einspielen. Das Problem welches auftrat war, das Durchreichen des USB Funksticks (eQ-3 HmIP-RFUSB. Über die Eingabe am Terminal mit „qm set 230 -usb0 host=1b1f:c020“ oder qm set 230 -usb0 host=0403:6f70(HB-RF-USB)

wurde der USB-Stick noch HB-RF-USB nicht erkannt werden. Damit konnten auch die Geräte/Aktoren nicht erreicht angemeldet werden.

Es wurden verschiedene Versuche gestartet.

Konkret meine Frage, gibt es Probleme mit dem Durchreichen von USB-Sticks beim UGREEN 2800.

Oder muss ich zurück auf den NUC. Hat jemand diese Problematik bereits gelöst?