Überwachung Falschparker vor meiner Einfahrt in ca. 2m Entfernung

Liebe Profis, ich habe leider öfter Falschparker vor meine Einfahrt, die ca. 2,5M davor parken. Mit meinen Smart komme ich noch raus, mit der Familienkutsche nur selten. Am Tor hängt deutlich sichtbar ein Schild, dass Parken auch ggü. der Einfahrt verboten ist. Dennoch habe ich immer wieder Spezies, die weder die StVO kennen noch lesen können.

Ich möchte nun gerne einen Sensor verwenden, der dann reagiert, wenn vor ihm anstelle von 7m Freiraum (Hinter der Strasse ist ein breiter Grünstreifen und ein Fussweg) nun nur noch 2,5m Freiraum sind und das für länger als 15 Sekunden. Das sollte ungefähr die zeit sein, wenn jemand davor parkt, aussteigt, das Auto stehen lässt und sich zu Fuss gewegt. Ggf. reduiriete ich das auf 10 Sek. Karenzzeit. Dann soll ein Warnton ertönen und mein Licht an der Einfahrt rot blinken. Ich brauche nun so einen Sensor, den ich in Home-Assistant intergrieren kann. Die Logik könnte ich dann in YAML erstellen.

Gibt es sowas?

LG, Matthias

Kaufe dir lieber eine Parkkralle und befestige die am Falschparker. Für eine Bearbeitungsgebühr bist du dann bereit die Kralle wieder zu entfernen.

Was es smart sein soll, wäre vielleicht das etwas:

1 „Gefällt mir“

Was fertiges? Hmm.

Es gibt da schon Sensoren, womit man dies realisieren könnte…Radar, Ultraschall…aber €.
Am Günstigsten wäre evtl. eine Reflexionslichtschranke. Allerdings müsstest Du dann auf der gegenüberliegenden Seite eben den Reflektor installieren. Und einen ESP o.ä. bräuchtest Du auch noch.

1 „Gefällt mir“

Vor Einfahrten besteht sowieso grundsätzlich ein eingeschränktes Halteverbot (vulgo Parkverbot).
Gegenüber ist das so eine Sache. Solange noch ein Fahrzeug zwischen dem haltenden und dem Gehweg/der Grundstücksgrenze vorbei kommt, besteht dort kein Halteverbot. Da hilft ein Schild überhaupt nichts.
(Ich glaube, das waren etwas um die 3m Abstand zwischen dem parkenden Fahrzeug und der Einfahrt.)

Von IFM gibt es ziemlich gute Abstandssensoren, die solche Entfernungen sicher messen können. Aber vor dem Suchen bitte erst setzen. :wink:

2 „Gefällt mir“