Über die Kategorie InfluxDB & Grafana

Alles zu den Plugins InfluxDB & Grafana, welche zur Langzeitdatenspeicherung & Visualisierung in Home Assistant dienen.

Hi zusammen,

Ich bin gerade dabei mittels Luxtronik2.0 Node in NodeRed werte aus meiner LWP zu lesen und würde die gerne in Grafana Kurven davon mitschreiben.
Installation ist wie folgt HA läuft direkt ohne Docker auf einem Lenovo Think Centre. Node Red was die Kommunikation zur Wärmepumpe herstellt läuft als AddOn in HomeAssitant. Node Red Zeigt mir bei einem Read befehlt über ein Luxtronic2.0 (Typ des LWP Reglers) Node das die Daten der LWP in einem Debug Node, richtig gelesen werden. Jetzt würde ich gerne die wichtigen Werte in Grafana mit schreiben!
Probleme:

  1. Leider komme ich nicht auf das Webinterface von influxDB, das ich ja wahrscheinlich als Bridge und Datenbank zwischen Node Red und Grafana brauche.
  2. Muss ich jetzt in influxDB alle Daten die ich speichern will Manual anlegen oder gibt es da eine Möglichkeit wo ich einfach sagen kann alle Werte abspeichern und ich hole mir in Grafana dann einfach das raus was ich aufzeichnen möchte?

Kannst du mir da weiter helfen? Oder ne gute Adresse geben wo ich mich da hinwenden kann?

Anbei ein Screenshot des funktionierenden lese Befehls.

Die Ausgabe in die influxDB funktioniert sicher nicht weil ich nicht weiß wo ich den Token herbekommen. Weiß jemand wo man den herbekommt?

Ein Bucket habe ich bereits in influxDB angelegt aber weiter komme ich da irgendwie nicht.

Danke
VG
Neuling