Hallo in die Runde,
bin neu mit HA unterwegs und habe die Frage, wie ich den Lichtsensor als Bedingung für das Schalten durch ein Gerät nutzen kann.
Leider kann ich nur “Bewegung anwesend” oder “Bewegung nicht anwesend” auswählen.In der SmartLife App kann ich “Light sense” und Lux Werte auswählen.
Habt Ihr einen Tipp für mich? Vielen Dank
In der alten Integration waren diese Entitäten wohl noch vorhanden:
Da hilft wahrscheinlich nur Warten auf Updates
Danke, dann werde ich mich mal in Geduld üben, was nicht meine Kernkompetenz ist
Eventuell ist die Entität nicht aktiv bzw. ausgeblendet? Suche mal nach _illuminance_lux bei den Entitäten.
Danke für den Hinweis, leider keine Entität mit “_illuminance_lux” zu finden.
Für den Presence Sensor wird angezeigt:
binary_sensor.anwesenheit_bastelkeller_bewegung
number.anwesenheit_bastelkeller_empfindlichkeit
number.anwesenheit_bastelkeller_fernerkennung
number.anwesenheit_bastelkeller_naherkennung
Moin,
so wie Du es beschreibst, ohne es genau zu sagen und auch die schon vorhandenen Kommentare es vermuten lassen, nutzt Du ZHA
?
Zudem gibt es von dem Ding mehrere Varianten, schau mal auf der Seite ⇒ Database of Zigbee devices compatible with ZHA, Tasmota, Zigbee2MQTT, deCONZ, ZiGate and ioBroker nach, ob und mit welchen Werten das gelistet ist.
Für
Zigbee2MQTT
sind hier alle Werte aufgeführt ⇒ Zigbee2MQTT
VG
Bernd
Nee, ich habe die WiFi Variante und danke für Deine ausführliche Antwort
Moin,
dann bin ich mal raus, denn damit habe ich keine Erfahrungen, läuft die dann über die Tuya App?
Was/Welche Integration nutzt Du in HA?
Werde mal genauer, sonst kann man Dir nur schwer helfen
VG
Bernd
Gerne Bernd, der Presence Sensor läuft über die Smart Life App und bietet dort die Abfrage der Helligkeit.
In HA habe ich den über die Tuya Integration eingebunden, dort fehlt die Möglichkeit die Helligkeit abzufragen.
Ich habe einen WiFi Deckenfluter über die TUYA App laufen.
Da habe ich im Gerät auch nur on/off, aber im dashboard kann ich trotzdem Helligkeit und Farben ändern.
Hast du den Sensor mal probeweise ins Dashboard eingebunden oder in den Entwicklungswerkzeugen genauer untersucht?
Moin,
das sind doch auch nicht alle Informationen, die man braucht
Es gibt in HA folgende Integrationen:
Oder aus HACS
Welche nutzt Du, wie ist die eingerichtet?
VG
Bernd
sorry für meine Newbie Art
Ich nutze tuya, Local Tuya habe ich nicht im HA.
Im tuya Smart Life sieht es so aus mit “Light sense”:
und dann:
Im HA dann die Screenshots im nächsten Post.
Ich hoffe, das hilft weiter bei der Einschätzung?
Vielleich mache ich ja auch etwas verkehrt, wie gesagt, bin ganz neu in HA unterwegs.
Vielen Dank für Eure Unterstützung! Joachim
In HA:
und
Moin,
die WLAN Version kenne ich nicht und auch mit der Tuya APP habe ich nichts am Hut, aber wenn ich mir dieses Bild anschaue,
Dann würde ich erst einmal sagen, dass das nicht der gemessene LUX Wert ist, das sieht für mich so aus, dass das ein Wert ist, bei dem etwas passiert, wenn ein LUX Wert größer, gleich, oder kleiner ist als ein angegebener Lux Wert, das ist aber nicht der aktuell gemessene Wert.
Schau mal unter Entitäten, wasDu da für das Gerät bekommst,
VG
Bernd
P.S.: wie schon weiter oben angemerkt, wird die Beleuchtungsstärke als Illuminance betitelt, nicht als Light, oder so. Solange da nichts mit Illuminance kommt, wird die auch nicht gemessen.
das wäre genau das, was ich möchte, es soll nur etwas passieren, wenn der Lux-Wert kleiner ist, also “dunkel”
Moin,
dann schau in den Entitäten, nach, welche Werte Dir für das Gerät angelegt werden, da musst Du dann nicht nach Illuminance suchen, sondern nach Light oder Illumination, ah, sehe gerade, da hast Du ja schon geschaut
So wie es aussieht, kommt aber bei Deinem Gerät diese Information nicht an.
Ohne es genauer durchdacht zu haben, könntest Du versuchen,
- das mit Sun, also der Evaluation zu lösen, also steht die Sonne an einem bestimmten Punkt am Horizont, dann schalte bei Bewegung das Licht.
- oder Du kannst Dir einen eigenen Sensor bauen, da bin ich aber auch noch nicht so weit um das genauer zu erklären.
VG
Bernd
P.S.: Ich habe einige Tuya Zigbee ZG-205Z/A da wird die wirkliche Beleuchtungsstärke gemessen und ich kann die dann in Automationen nutzen
Oder einen SonOff, da wird aber auch nur erkannt, ob es hell oder dunkel ist, wenn eine Bewegung erkannt wurde und da habe ich auch noch nicht drüber nachgedacht, wie ich das sinnvoll verwenden kann.
Hallo joemouth,
ich bin auch neu und habe das gleiche Problem. Bis es hier vielleicht eine Lösung gibt lasse ich diese Automation in Verbindung mit dem Lichtsensor wohl weiter über die Smart Life App laufen.
Schade, aber zumindest weis ich jetzt, dass es nicht an mir bzw an meinem System liegt.
Ich habe auch noch keine Lösung gefunden, aber auch nicht viel Zeit investiert. Das Dumme ist, dass das Gerät, dass ich schalten will, von Sonoff ist, und ich deshalb HA benötige, so läuft es bei mir zur Zeit weiter ohne Berücksichtigung der Lichthelligkeit.
Dies ist dafür nützlich, wenn man bei Bewegung eine Lampe oder ein anderes Gerät schalten möchte, aber nur, wenn es so dunkel ist, dass es Sinn ergibt / notwendig ist.
Moin,
so in die Richtung habe ich auch schon gedacht, danke für die Bestätigung.
VG
Bernd
Es ist schade, dass die LUX Anzeige nicht in HA klappt.
Der Tuya ZY-M100 arbeitet sonst sehr zuverlässig und ist preiswert.
Wird es da eine Verbesserung geben?