habe eien wasserstand sensor gekauft sieht aus als wäre er nicht mit zigbeetomqtt kompatibel
gibt es eine lösung wenn ja wie
danke
clement
Sicher das dieser Zigbee hat? Ich finde diesen Sensor nirgends mit Zigbee, nur mit WLAN.
doch hat er
Ok den habe ich nicht gefunden.
Dann wird vermutlich das Gerät noch nicht integriert sein.
Hier gibts eine Anleitung:
habe jetzt ein anderen gefunden etwas teurer aber wenn er geht
danke ich bin noch blutiger anfänger
clement
jetzt habe ich den neuen sensor im wlan kann auch da auf ihn zugreiffen jetzt muss ich noch den zugriff über den mqttbrocker konfigurieren habe das schon gemach
danke
clement
PS das passwort ist das vom mqttbrocker ? wenn ja gibt es eine möglichkeit das passwort in HA zu finden kann mich nicht mehr errinnern
Das Passwort findest Du in den Einstellungen des MQTT Broker Add-Ons, Reiter Konfiguration. Wenn noch kein User angelegt, dann einfach einen neuen anlegen.
Gruß
Osorkon
wo finde ich den kunden Id ?
clement
noch einmal die frage woher bekomme ich die kunden Id ?
by tarag: Beiträge zusammengeführt
Ja, wir haben Sonntag. Trotzdem gibt es keinen Grund, nach knapp drei Stunden zu drängeln, weil man noch keine Antwort hat!
Kann mit Kunden ID nichts anfangen.
Wird sich wohl um die Client ID handeln.
Damit kannst Du Dir aussuchen was Du da eingeben tust.
Besagt nur mit welchen Namen sich der Client bei Broker anmeldet.
Gruß
Osorkon
In der Doku des Herstellers:
MQTT Broker
*Wählen Sie unter MQTT die Konfiguration des „MQTT Broker“ aus. Neben dem Namen bzw. der IP-Adresse und dem Port (Standard: 1883) des MQTT-Brokers kann auch die Dauer nach der ein neuer Verbindungsversuche gestartet werden soll, eingestellt werden. Sofern der Broker ein Login und ein Passwort erfordert, ist dieses hier zu hinterlegen. *
Die „Client id“ dient der Identifikation des Füllstandsensors als MQTT-Client.
Das Feld „Hauptthema“ definiert das Thema, unter dem Daten des Sensors publiziert werden.