Hallo. Wie der Titel sagt will ich gerne die batteriebetriebenen WIFI Temperatur und Feuchtigkeitssensoren TH01 und TH08 in mein HA einbinden. Die werden bei Tuya Local gefunden aber ich bekomme sie nicht integriert. Ich habe gelesen, dass das daran liegt, dass das WLan nicht immer sendet. Dann habe ich aber auch gelesen, dass es durch drücken des Knopfes “angestoßen” werden kann. Ich bekomme es aber einfach nicht hin. Hat es schon jemand geschafft?
Meinst du den hier, ist der TH01, den konnte ich in ZHA pairen nach mehreren Versuchen, hat etwas gedauert, mal am Anfang 5sec drücken.
Nachtrag:
Sorry, das ist ein Zigbee, mein Fehler.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
*@tzoumaz *
Bitte für Ergänzungen/Korrekturen die “bearbeiten” Funktion verwenden (geht 24h). Danke!
Nur zur Verständnis: beim pairen werden sie von deiner Local Tuya Integration erkannt? Wo genau scheitert es dann?
so sehen die Teile aus.
Ich kann sie per smart life app koppeln und dann finde ich sie bei localtuya. Wenn cih aber auf absenden klicke findet er das gerät nicht mehr. Es scheint aber wirklich zu funktionieren, wenn man dabei jede sekunde den knopf drückt. Dann ist der Sensor da. Leider schaltet er sich dann so oft und lange aus, dass der sensor die ganze zeit leer angezeigt wird und im Verlauf auch oft lücken sind.
Hallo,
wurde hier eine Lösung gefunden?
Für die TH05 gibt es eine Lösung.
Das hat sich quasi von selbst erledigt beim letzten Update von HA
2024.1.0
New Devices
Dreamlight RGBCW LED strip #1341
Proscenic A9 air purifier #1457
HIRCIR IR remote control #1215
Klarstein Wonderwall Air Art IR panel heater #1390
Smartmi E1 air purifier #1477
Inna/Automat-On 7 channel underfloor heating controller #1348
QH-GD Elegant IR heater #1354
Evotherm ETI series pool heat pump #1357
Neatsvor X600 vacuum #1395
TH05 BLE temperature and humidity sensor #1395
Prosto PTC 2000 heater #1400
GraKit filament dryer #1418
Hombli radiator thermostat #1424
Becasmart BAF-908 watering device #1430
Air Housekeeper 6-in-1 air quality sensor #1461
Juskys OH125BW2 oil radiator #1361
Touchstone Sideline electric fireplace #1372
CNC YCB9ZF circuit breaker #1375
Haier Nayun combustible gas alarm #1396
Sonnenkonig Eco 700 IR panel heater #1404
Das Problem war und ist wohl (TH01) das der Sensor in den Sleep-Mode geht und nicht dauerhaft sendet. Ist ja auch eine Frage der Energie. Deshalb haben die im TH05 wohl auch ein LCD Display wie bei einer LCD Uhr und kein OLED verbaut.
Die Werte werden im Display Speicher gehalten. Drum stimmt die angezeigte Temperatur auch selten mit der im HA überein.
Der TH01 arbeitet ähnlich, darum bin ich zuversichtlich das es auch bald eine Unterstützung für den TH01 geben wird.
Die meisten TH Sensoren arbeiten so um Energie zu sparen. Das Unit muss Kundenfreundlich sein und die Batterien müssen deshalb so lange halten das nicht das Gefühl auf kommt einen Fehlkauf getätigt zu haben
Die HA Entwickler Community ist also im Zugzwang. …die schaffen das …
Halli Hallo, da brauch ich ja nix neu aufmachen…
ich habe ein 4er Pack mit TH01 gekauft, heute kam es an.
Seitdem am verzweifeln…erst wurden alle 4 Sensoren durch die Tuya erkannt aber alle doppelt mit der IP, da lagen die Teile alle aufm Schreibtisch ( Fritzbox 30 cm entfernt und Handy vorm Monitor 20 cm entfernt ) alles wurde erkannt in der Smartphone App und auch alle sind bei Tuya auf der Plattform drin. Dann gehe ich durchs haus und verteile alle 4, Bad-WZ-SZ-Aussen.
Jetzt gehe ich in die HA Integration Tuya und gehe auf Add Device, findet der nur das Schlafzimmer. Der liegt jetzt auch direkt vormir. Bei add Device kommt immer eine Fehlermeldung “An unknown error occurred. See log for details.”
Somit bekomme ich die Teile nicht integriert. Keine Ahnung was ich jetzt mache, hab sie bei Amazon für 55 Ökken gekauft. ich habe keinen Knopf am Gerät selbst. Evtl. klappts wenn ich die batterien kurz trenne und dann sofort auf hinzufügen klicke bei Add Device. ( Host, Device ID, Local key mit Tuya projekt ausgelesen, alles richtig )
Da gehen die Teile eben zurück…kannst auch nicht ändern, hatte so eine Vorfreude darauf…is halt wie im wahren leben: “mal gewinnt man nicht & mal verliert man”
falls einer ne Idee hat , bin ganz Ohr.
LG Marco
Hallo Marco,
das dürfte nicht an deinen Sensoren liegen. Meine Tuya-Geräte waren in HA auch alle verschwunden.
TUYA bastelt momentan an der Integration. Ein IoT-Account ist dann nicht mehr nötig.
Entweder du wartest auf die Home Assistant Version 2024.2: Smart Life / Tuya mühelos integrieren - Home Assistant 2024.2! - YouTube
oder du installierst über HACS diese Beta-Ingration: GitHub - tuya/tuya-smart-life: Tuya Smart Life Home Assistant Integration
VG Markus
Hallo Markus,
mit der Beta hat gestern alles wunderbar geklappt, ich könnt Dich knuddeln vor Freude ! läuft Perfekt ! wenn das dann mal aus der Beta kommt und ne Alpha wird, kann man sich ja quasi das ganze Tuya Plattform Gedöhns sparen, dass war ja so easy gestern ! Game-Changer oder? Markus ich kann mich nur Bedanken, kann iwie deinen Beitrag nicht als Lösung markieren.
Falls Frage kommen, ich hab für meinen Drehstromzähler von Holley DTZ541 den poweropti von powerfox und das funktioniert seit über 1 er Woche super ( keine Probleme )
Ich hoffe nicht
Eine Alpha ist ja noch weniger ausgereift, als ein Beta. Wir hoffen auf ein “stable” Release.
Und du kannst einen Beitrag nur als “Lösung” markieren, wenn du den Thread eröffnet hat afaik.
Ja das stimmt natürlich auch, “stabile Version”
ist natürlich das Angestrebte. Aber Du hast sicherlich gewusst wie ich´s meine. Reicht die Briefwaage oder nehmen wir die Goldwaage? Aber wenn schon ne Waage dann mit HA Integration
War auch nicht ganz ernst gemeint, wobei es bestimmt auch noch den Einen oder Anderen gibt, dem das nicht unbedingt klar ist.