Tuya Temperatur- und Feuchtigkeitssensor WSD500A (Zigbee)

Ich habe 3 dieser Sensoren seit längerem im Einsatz. Funktionieren tun alle was die Messung angeht wie erwartet. Allerdings haben sie irgendwann angefangen nicht mehr den exakten Batterieladezustand sondern immer 100% anzuzeigen. Kennt das Problem jemand, habt Ihr eine Idee wie ich das beheben kann?

Moin,

Kennen tue ich das Problem nicht, aber laut Dokumentation für das Device in Zigbee2MQTT sollte man den Pairing Button drücken, genaueres steht hier

Battery

If battery value is not showing in Zigbee2MQTT briefly pressing 
reset button AFTER device is fully paired usually resolves the issue.

Da geht es zwar um die Situation, dass Batterie gar nicht angezeigt wird, aber schaden kann es ja nicht, es mal zu versuchen :wink:

Was ich mir auch gut vorstellen kann, dass der Batterie level über eine ganze Zeit auf 100 % bleibt, aber, sobald die Spannung unter einen Wert fällt, dass die dann schnell als leer angezeigt werden, ist halt Tuya :wink:

Ist mal von meinem Aquara Temperatursensor, im Gefrierschrank

VG
Bernd

P.S.: da ist mir noch etwas aufgefallen!

Ich habe seit 03.08 - 04.08. das Phänomen, dass ich Helligkeitswerte vom einem Präsenzmelder um das 100-fache zu gering angezeigt bekomme, ich denke, das liegt mit einem Update meiner Zigbee2MQTT Installation zusammen, bin aber zu faul, dem jetzt auf den Grund zu gehen, ist mir zu Warm, habe es mittel Korrekturfaktor im Device gelöst. :slight_smile:

Danke Dir,
das probiere ich heute Abend mal aus. Ich hatte ja schon mal Werte unterhalb der 100%, auch unterschiedlich je Sensor. Vielleicht behebt es das Problem.

Viele Grüße
Harald