Ich habe mir zum testen mal so einen Gierier/Tuya Smart Switch 1 Kanal ohne N beim Chinamann besorgt.
Wollte diesen jetzt erst mal ohne am Schalter zu installieren testen. Also alten Stecker genommen, braunes Kabel in L und dann noch eine Baumarktlampe und braunes Kabel in L1 und dann in die Steckdose gesteckt. Passiert nur leider nix. Anlernmodus via Z2M aber wird nix erkannt.
Habe ich hier einen Denkfehler? Mein Schalter in der Wand hat auch nur ein braunes Kabel und den Lampendraht.
Zum anlernen und testen der Funktion ohne Schalter sollte das doch so gehen. Dank Euch
Muss ich nachreichen. Werde wahrscheinlich erst nächste Woche wieder dazu kommen.
Wie gesagt, 1x L Strom in L und 1x von der Lampe in L1. Dachte das würde klappen aber ich denke, der Schalter muss dann auch noch dran. Evtl hat das Gerät ja jemand hinter seinen Schalter und weiss was ich meine.
Danke
Hier nur das Bild von den beiden Gerätschaften, die ich an Den Aktor angeschlossen habe
N Hatte ich jetzt nicht angeschlossen, weil der Schalter auch keinen hat. Am Schalter habe ich nur den L rein und en Draht zur Lampe raus. Mehr gibt’s leider nicht
Ach so, du meinst ohne den Lampendraht geht mein Test nicht sozusagen? Also doch live anschrauben…
Auf dem Bild ist nicht zu sehen, wie du den Stecker und die Lampe an den Switch angeschlossen hast.
Bitte auf keinen Fall einfach an L den L der Steckers ((Steckdose) )und an L1 den N des Steckers (Steckdose) anschließen - also das ganze ohne Verbraucher verkabeln. Bei dieser Schalte zerstörst den Switch.
Zum Test muss du
den L des Steckers (Steckdose) an den L des Switches
den L1 des Switches ein ein Kabel der Lampe
und das andere Kabel der Lampe an den N des Steckers (Steckdose)
anschließen.
Die Anschlüsse COM und S1 können wir einen ersten Test unbelegt bleiben.
Wie immer, nur machen, wenn du weißt, was du tust.
@41564 So wie ich es sehe hast du keine Ahnung von der Elektrik.
Mein Bild zeigt alles, es ist ein sehr leichter Schaltplan.
Lass es von einer Fachkraft oder einer mit einen fundierten wissen machen.
Dank euxh. N würde ich nicht an L1 machen, das war nicht der plan😉
Schaue ich mir in ruhe demnächst an. Danke schon al. Und klar, wenn es zu kompliziert wird, frage ich den Fachmann…