Tuya Sirene ZHA einbinden

Hallo zusammen,
ich habe versucht die Tuya Zigbee Sirene TS0601 in ZHA einzubinden.
Ich bin nach der Anleitung von Homeassistant: Tuya TS601 Siren einrichten (TuyaSirenGPP_NoSensors) vorgegangen. Ich möchte die Einbindung bewusst ohne die Tuya-Cloud.
Leider bin ich beim erstellen des Scripts gescheitert.
Meine HA Kenntnisse sind überschaubar (also vorab schon einmal Verzeihung für die laienhafte Erklärung.

Wenn das Script ausgeführt wird, kommt eine Fehlermeldung. “Fehler beim Aufrufen des Diensts skript.tuyasiren. Unable to find service skript.tuyasiren”
Das Gerät ist in ZHA angelegt und das quirk im entsprechenden Ordner abgelegt.
Ein Neustart hat das Problem auch nicht behoben.

Gibt es eventuell jemand der helfen kann oder das gleiche Problem hatte?
Danke vorab für die Hilfe!

Soweit ich weis muß ein Tuya Gerät immer erst mit der Tuya App eingebunden werden.
Hab das nur mal gelesen. Habe selbst keine Tuya Geräte.

1. Smart Life Account erstellen:
  2. Gerät zur Tuya Smartlife App hinzufügen:
  3. Einige meiner Tuya Geräte zur Inspiration:
  4. Tuya IoT Account erstellen:
  5. Tuya IoT Projekt anlegen:
  6. Tuya IoT mit Smart Life verbinden:
  7. Tuya Integration in Home Assistant einrichten:

Grüße Markus

PS: Versuche immer Geräte zu verwenden die Zigbee können. Dann ist alles unabhängig. Gibt auch ne Sirene .-)

Es geht ohne Tuya App o.e (bloß nicht machen auch keine Scripts) da es zigbee Sirene ist (die habe ich auch) direkt mit ZHA verbinden, wie jedes zigbee gerät und dann als Sirene anzeigen, anfangs ist es nur Schalter, es werden Leider aber keine Töne in ZHA angezeigt …in Z2MQTT hast du alles. Habe beide Varianten probiert.
Gruß

1 „Gefällt mir“

@Tialk

Welche Sirene empfiehlst Du?

Nachtrag:

@jack
Ok danke für eure Infos.
Ich schaue mir das morgen nochmal an.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.

1 „Gefällt mir“

Habe selbst keine Sirene. Aber einfach mal googlen nach “Sirene”, “Homeassistant” und “Zigbee” oder “Mqtt”.

Grüße markus