Tuya PJ-1203A control via MQTT | Zigbee2MQTT

Hat jemand dieses Gerät am Laufen??? Es soll bei mir eigentlich den Energieverbrauch meines Herdes (2 Phasen) reporten.
Eingebunden hab ich es über Zigbee2MQTT aber irgendwie liefert das Teil falsche oder gar keine Werte.
Es ist in der Zigbee2MQTT-Datenbank verzeichnet.

Wäre für Tipps und Anregungen sehr dankbar.

Moin,

da die aussage, nicht sehr spezifisch ist, somit kann man da auch nicht weiter darauf antworten, als mit dem, was da bei Z2M steht

Late Energy Flow Bug

Some or all PJ-1203A suffer from a bug that causes the energy flow direction to be reported during the next cycle update. In parctice, that means that an incorrect direction is published during update_frequencyfrequency seconds after any transition between producing and consuming.

For each channel x, the option late_energy_flow_x attempts to solve that problem by delaying the publication of power_x, current_x, power_factor_x and energy_flow_x until the next update of energy_flow_x.

The attribute timestamp_x indicates when the power value was actually received from the device. This is typically update_frequency seconds before the publication time when the option late_energy_flow_x is enabled. It should be noted that this delay does not occur when the power value is zero because the energy flow datapoint is neither produced by the device nor needed to compute the sign.

VG
Bernd

Danke für deine Antwort … diese Optionen habe ich bereits aktiviert. bringt aber scheinbar nix .

Laut der HA-Historie speist mein Herd seid heute ca. 17 Uhr sogar ein ins Haunetz.
d9

Moin,

bist Du sicher, dass die late_energy_flow_x für A und B auch gesetzt sind?
Zeigen.

Denn das, was Du im zweiten Bild zeigst, sieht für mich genau wie dieser Bug aus.

Kannst Du die noch Umtauschen?
Dann würde ich das machen, oder schauen, ob es ein Firmwareupdate gibt, welches das Problem behebt.

VG
Bernd

D11

Umtauschen wird nicht funktionieren … das Teil liegt schon zu lange rum. Außerdem für 10€ Einkaufspreis das Teil zurück nach China schicken … das lohnt nicht. Ich schaue mal nach einem Firmwareupdate … danke für den Tipp

P.S. bei oberem Screenshot ist das Sign mal rausgenommen

Moin,

ja, leider, ist halt immer so eine Sache, für einen Tod muss man sich entscheiden, entweder günstig, dann vielleicht Elektroschrott, oder eben teuer.

Eine Frage, wieso sind die zwei eingeschaltet?

Ich interpretiere das so, dass das genutzt wird, wenn dort ein Wechselrichter ins Hausnetz einspeist, Du hast aber nur einen Verbraucher, der ja nichts produziert, außer Wärme, die zählt hier aber nicht :slight_smile:

VG
Bernd

Das war ein Test … ich habe diese beiden Optionen deaktiviert … siehe erster Screenshot. Sonst würde der Wert “energy_flow_x” auf “sign” stehen.

es ändert aber an der Power- und Energiewerten gar nichts … egal ob aktiviert oder nicht

Moin,

ok, dann kann ich da auch nichts mehr zu sagen.
Aber vielleicht hat ja jemand diese Teile und kann da besser als ich helfen.
Noch gutes gelingen.

VG
Bernd