Tuya Gerät bei HA einrichten Local Key?

Hi,

ja und ich blicke nicht wo. Ich sehe nicht wo er da hin klickt und bei mir sieht das irgendwie anders aus :crazy_face:

EDIT: So bei 5minuten sagt ja selber dass der Locl Key automatisch ausgelesen wird. Also das war es noch nicht.

links auf Cloud klicken, dann auf API Explorer. Dort dann links unter Device Management auf Query Device Details in Bulk.
Da kannst du dann die device_id eintragen und ganz unten auf submit request.
Dort wird dann als Response auf der rechten Seite unter anderem der “local_key” angezeigt

:heart_eyes:

Merci vielen Dank dafür!

local tuya 2

Irgendwas passt bei mir nicht. Keine local Key. Das kann doch nicht sein.

Gerät mal über die Handy App eingerichtet und dann nochmal versucht? Links auch wirklich auf dem richtigen Reiter?

Wie in der App? Die Lampe ist ja bereits in der Ledvance App eingerichtet.

Aber die Lampe hatte schon mal Kontakt zu tuya? Lade mal die tuya app dazu

Meinst du die Smartlife App? Unter Tuya finde ich nichts im play store. Ich wollte jetzt eigentlich nicht jedes Gerät in einer neuen App registrieren,

EDIT: hab sie gefunden :see_no_evil: , aber ich dachte genau das könnte ich mir HA sparen. Und der Kopplungsversuch schlägt leider schon gleich fehl.

Ok, wenn diese App nicht damit funktioniert, dann wird auch Tuya in Homeassistant nicht damit funktionieren…
Hast du die Smart Things App von Samsung und geht das Gerät damit?

Tuya funktioniert halt so, dass du für die Steuerung die ID brauchst vor allem wenn du Sie ohne Cloud betreiben willst. Es gibt auch unter manchen Betriebssystem Programme um die Lokal Key auszulesen.
Du musst den ganzen Zirkus nur machen, weil dir Tuya eine IOT Api direkt anbietet um den Key auszulesen. Dafür muss das Gerät dort registriert sein. Ich persönlich finde das ist das kleinere übel um den Local Key auszulesen.
Du kannst natürlich auch was anderes nehmen um den Local Key auszulesen.
z.B. GitHub - TuyaAPI/cli: 🔧 A CLI for Tuya devices
Aber das hat erstmal wenig mit HA zu tun sondern eben wie die Tuya Dinger funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Hi

OK Prinzip Tuya verstanden. Was ich nicht begreife ist, daß bei mir jeder Versuch fehl schlägt denblical key auszulesen.
Frage zur Tuya App;
Die findet die Lampe sofort, die hört dann auch im Kopplungsmodus auf zu blinken. Dann läuft die kleine Uhr an und die App bricht dann ab mit der Meldung “Kopplung fehlgeschlagen”.

Frage zu dem Github Link TuyaApi:
Wo muss ich das Installieren im HA oder in Windows? Kann du mir helfen das zu installieren und zu benutzen. Sorry aber ich Blicks nicht wirklich.

Vielen Dank

Wahrscheinlich setzt Ledvance hier auf eigene Kommunikation und weicht vom Tuya Standard ab, auch wenn es darauf basiert. Hast du mal die Smart Things App probiert?

Die meisten Geräte können nur einmal gekoppelt werden. Hast du Sie denn in allen anderen App gelöscht oder mal zurück gesetzt?

Ich habe das noch nie benutzt. Sieht auch ein wenig outdated aus, wollte dir nur zeigen es gibt weitere Möglichkeiten. Ich bin mit der Tuya iot api zufrieden darum bisher nichts anderes getestet.

Das ist doch das man in dem dev Account macht, richtig?
und das Blicke ich nicht wie ich das Gerät da registriert bekomme.

1 „Gefällt mir“

Nicht Smart Things sondern Smart Life. Das ist auch Tuya.

Nein, meinte schon Smart Things von Samsung. Siehe: LEDVANCE integration - this is how to do it as per 03/22 - Configuration - Home Assistant Community

Ach das soll funktionieren. Ok sorry, hätte ich nicht gedacht.

Moin,

also Smart life geht nicht.
Smart tings funktioniert. Ledvance Konto verknüpft und die Lampen und Steckdosen sind sofort in den Favoriten da.

Wie geht jetzt die Integration in HA weiter?

Sehr gut, dann benötigst du in HA jetzt die Smartthings Integration. Zum einrichten gehst du nach der Dokumentation vor: SmartThings - Home Assistant

Hallo,

also ich hab die Ledvance Lampen und Stecker im HA mit SmartThings.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Jetzt bin ich mal auf die anderen Geräte gespannt. Das wird sicher nochmal spannend.

Hallo zusammen,
ich komme einfach nicht weiter.

Ich habe vor ein paar Monaten etliche Tuya Geräte in local tuya registriert und in HA eingerichtet. Alles einwandfrei.
Nun wollte ich neue Geräte (Steckdosen) hinzufügen und es werden einfach keine localkeys gezogen.

Auch auf der Tuya development Seite komme ich nicht weiter. Ich finde unter Device Management > Query Device Details in Bulk auch keine local keys. Da sieht es bei mir aus wie bei Corax (Beitrag 22/39).
Auch habe ich den IoT Core bis zum 24.11.2024 verlängern lassen.

Das Gerät habe ich danach in Smart Life gelöscht und neu hinzugefügt. In HA, dann wieder im local tuya hinzufügen wollen, der local key ist einfach nicht dabei.

Habt Ihr noch einen Rat?

Vielen Dank vorab!

VG