Ich bin gerade dabei meine ganzen Geräte aus der Tuya Cloud zu befreien. Erst mittels LocalTuya (hier habe ich aber das Problem, dass die Stromverbrauchsmessung der Steckdosen trotzdem noch über die Cloud läuft + Ich bekomme meine Stromspar-Wifi Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensoren nicht eingebunden) und nun per Tuya Convert (leider hab ich fast alle meine Geräte vorher schon geupdatet. Die Schnittstelle ist also zu) und Cloudcutter vom OpenBeken Projekt (das funktioniert super. Hab meine ganzen Steckdosen damit ohne öffnen trotz “nicht-esp Chip” nun Cloudfrei).
Leider musste ich die letzte Steckdose per Löten auf Tasmota flashen, hat aber geklappt.
Nun bin bei meiner 425W Wandheizung. Die ist technisch eher Oldschool. Leider komme ich mit Tuya Convert nicht mer ins Syste rein, da ich die Firmewar offensichtlich geupdatet habe. Per Tuya App kann ich sie wirklich nur an oder ausschalten. Per Local Tuya wenigstens noch die eingestellte Zieltemperatur und aktuelle Temperatur auslesen. Leider nicht die Zieltemperatur ändern. Da die aktuelle Temperatur nichtmal als Schätzung zu gebrauchen ist, will ich die Heizung eigentlich eh gerne Automatisiert per HA starten wenn das Raumthermostat sagt, dass es unter 22 GRad hat und draußen die Sonne scheint (425W sind bei mir ideal um überschüssigen Strom vom Balkonkraftwerk zu verbrennen).
Da ich leider keine Anleitung und kein Template finde, frag eich mich gerade ob ich statt der ganzen Technik nicht einfach ein smart-relay reinbaue.
Kann jemand die Schaltung mal einschätzen?! Die ganze Schlatung ist doch nur um den Chipsatz zu betreiben, der dann auch nur das Relay schaltet? ich kann also doch einfach ein neues relay an die 220v und die Heizung schlaten? Dort wird doch nichts gerichtet, oder? Alternativ flashe ich wirklich den Chip und versuche nur das Relay anzusprechen. Temperatur, Zieltemperatur, … brauche ich alles nicht.