Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit ein paar Monaten mit Homeassistant. Habe leider für ein Szenario keine richtige Lösung.
Eine Freundin von mir hat ein Bekleidungsgeschäft und wir haben Homeassistant bei Ihr eingerichtet. Jetzt wurde bei ihr die Türe getauscht und die haben die Türklingel entfernt. Jetzt hatte ich die Idee mit einem Türsensor (Aquara/Zigbee) hier eine Lösung zu schaffen. Aber ich komme mit dem Akustischen Tongeber nicht weiter. Was könnte man verwenden, dass Sie in Nebenräumen und im 2. Geschoss Ihres Ladens ein akustisches Signal bekommt, dass jemand den Laden betreten hat - also die Entität “geöffnet” ausgibt.
Über Sonos Boxen lässt Sie musik im Laden laufen - habe nichts gefunden ob man hier etwas ausgeben kann. Habe zwar etwas bei Amazon gefunden bezüglich “100db Alarm - verschiedene Arten” aber es soll ja kein Alarm ertönen sondern eher ein schönes Geräusch oder ähnliches. Eine Notification aufs Handy reicht Ihr leider nicht.
Du kannst unter HA in den Media Ordner
einen eigenen Sound hochladen (z.B. eine *.wav Datei die dann ein Klingel-/Gong oder was auch immer Signal enthält) der dann auch unter HA —> Medien —> MyMedia vorhanden ist
Diesen Sound kannst Du dann beliebig in einer Automatisierung nutzen und darüber auf irgendeinem Gerät abspielen lassen das bei HA eingebunden ist und Medien abspielen kann. Ich nutze dafür hier z.B. meine Google Nest Hubs als “Alarmanlage”. Daher der Name “alarm-sound.wav”, weil diese *.wav-Datei einen sehr lauten/schrillen Sound beinhaltet.
Beispiel-Automatisierung: Wenn Tür- oder Fenstersonsor aktiviert wird dann:
Hi Jim,
1000dank - hat mit deiner Anleitung 1a funktioniert und ist bereits im Einsatz nochmals vielen Dank und schon mal ein schönes Wochenende!
Gruß Karti