Truma Combi 6E in HA

Ich probiere seit Tagen meine Truma Combi 6E in meinem Wohnmobil in HA was im Wohnmobil läuft zum laufen zu bekommen. Ich habe einen ESP32 direkt an den Raspi angesteckt um diesen zu flashen. Auf dem Raspi läuft Home Assistant OS - Core 2025.10.4 - Supervisor 2025.10.0 - Operating System 16.2 - Frontend 20251001.4

Da ist ESPHome ja serienmäßig installiert und ich habe dann noch zusätzlich den ESPHome Device Builder installiert damit ich den ESP32 flashen kann. Ich bin nach der Anleitung von @hannes Schritt-für-Schritt: Truma Heizung mit ESPHome einrichten vorgegangen. Ich habe bereits sämtliche .yaml Dateien probiert aber keine lässt sich ohne Fehlermeldung installieren.

Auch ein Flashen direkt am PC hat nicht funktioniert. Am ESP32 liegt es nicht da ich schon einige probiert habe.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich bin leider nicht der Crack der sämtliche Programiersprachen beherscht.

Nur eine Anmerkungen. Vorab: Ich habe keine Ahnung von dem Truma Combi 6E und habe eben nur mal kurz einen Blick auf die von Dir verlinkte Webseite geworfen und ich weiß natürlich auch nicht was Du ggf. bereits an Erfahrungen mit dem flashen von ESP32 hast.

Was genau heißt das? Das Du den yaml-Code erst individuell an Deine Gegebenheiten anpassen muss und nicht einfach so installieren kannst, hast Du aber gelesen, oder?

ACHTUNG! Truma.yaml auf Heizungstyp anpassen!
Ihr müsst die Truma.yaml Datei an Euere Heizungsvariante und an Eure Gegebenheiten (WLAN; Ethernet, etc.) anpassen. Es gibt die Combi 4 oder 6. Die widerum können mit Gas oder Diesel betrieben werden. Die Combi-Varianten mit E am Ende haben noch die Möglichkeit mit 230 Volt-Strom betrieben zu werden.

Wenn Du den yaml-code erst einmal per Validate testen lässt

solltest Du eigentlich einige Hinweise oder halt Fehlermeldungen bekommen und diese solltest Du Dir dann anschauen und versuchen zu lösen.

1 „Gefällt mir“

Danke für deinen Hinweis, natürlich habe ich den yaml Code an meine Gegebenheiten angepasst und habe auch schon Chat-GPT zur Unterstützung hinzugezogen aber leider läuft es nicht und es kommen immer wieder Fehlermeldungen

Ich glaube zwar nicht das hier (viele) User unterwegs sind die eine Truma Combi 6E nutzen, aber wenn würde es vermutlich/sicherlich Sinn machen wenn Du hier auch mal diese Fehlermeldungen angeben würdest. D.h. welchen Code hast Du versucht zu flashen, was wurde dann bei Validate oder Deinen Flash-Versuchen an Fehlern angezeigt usw.

Weil nur ein es funktioniert nicht und ich bekomme immer wieder Fehlermeldungen, ist jetzt vermutlich nichts mit dem andere User so etwas anfangen können. :wink: Aber wer weiß, vielleicht meldet sich ja auch ein User der Dir direkt weiterhelfen kann.

VG Jim

Moin, war leider ein paar Tage ausser Gefecht gesetzt aber jetzt kann es weiter gehen.

Hier mal die Logs vom Problem

logs_truma_compile (2).txt (11,8 KB)

Hallo Topstar,

Du musst auf das Git von SKrebber statt FabianSchmidt gehen, dann müsste es laufen. Fabian Schmidt hat sich leider nicht mehr um sein Werk gekümmert.

Spezialisten mit Truma Heizungen und deren Hilfe findest Du hier: Telegram

Gruß Hannes Schleeh