Truma Combi 6E in HA

Ich probiere seit Tagen meine Truma Combi 6E in meinem Wohnmobil in HA was im Wohnmobil läuft zum laufen zu bekommen. Ich habe einen ESP32 direkt an den Raspi angesteckt um diesen zu flashen. Auf dem Raspi läuft Home Assistant OS - Core 2025.10.4 - Supervisor 2025.10.0 - Operating System 16.2 - Frontend 20251001.4

Da ist ESPHome ja serienmäßig installiert und ich habe dann noch zusätzlich den ESPHome Device Builder installiert damit ich den ESP32 flashen kann. Ich bin nach der Anleitung von @hannes Schritt-für-Schritt: Truma Heizung mit ESPHome einrichten vorgegangen. Ich habe bereits sämtliche .yaml Dateien probiert aber keine lässt sich ohne Fehlermeldung installieren.

Auch ein Flashen direkt am PC hat nicht funktioniert. Am ESP32 liegt es nicht da ich schon einige probiert habe.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich bin leider nicht der Crack der sämtliche Programiersprachen beherscht.

Nur eine Anmerkungen. Vorab: Ich habe keine Ahnung von dem Truma Combi 6E und habe eben nur mal kurz einen Blick auf die von Dir verlinkte Webseite geworfen und ich weiß natürlich auch nicht was Du ggf. bereits an Erfahrungen mit dem flashen von ESP32 hast.

Was genau heißt das? Das Du den yaml-Code erst individuell an Deine Gegebenheiten anpassen muss und nicht einfach so installieren kannst, hast Du aber gelesen, oder?

ACHTUNG! Truma.yaml auf Heizungstyp anpassen!
Ihr müsst die Truma.yaml Datei an Euere Heizungsvariante und an Eure Gegebenheiten (WLAN; Ethernet, etc.) anpassen. Es gibt die Combi 4 oder 6. Die widerum können mit Gas oder Diesel betrieben werden. Die Combi-Varianten mit E am Ende haben noch die Möglichkeit mit 230 Volt-Strom betrieben zu werden.

Wenn Du den yaml-code erst einmal per Validate testen lässt

solltest Du eigentlich einige Hinweise oder halt Fehlermeldungen bekommen und diese solltest Du Dir dann anschauen und versuchen zu lösen.

1 „Gefällt mir“