Hallo,
ich bin gerade dabei, vom iobroker per MQTT meine Werte vom Senertec BHKW zu integrieren, da ich mit dem Scrapen noch nicht umgehen kann (vielleicht hat da ja jemand ne Vorlage dazu). Das klappt jedenfalls recht gut, die Werte (Temperaturen) kommen an. Allerdings hab ich auch Status-Werte (zB. Heizkreispumpe1), die im iobroker true bzw. false sind und so auch im HA ankommen. In den Entitäten bzw. im Dashboard sehe ich jedoch nur unknown bzw. Unbekannt. Was muss ich denn für eine MQTT-Integration nutzen, damit das passt? Oder muss ich das mit einem Helfer oder ähnlichem umwandeln?
Für die Temperaturen hab ich ‘sensor’ gewählt und für die true/false-Sachen ‘binary-sensor’. Sieht in der configuration.yaml dann so aus:
mqtt:
sensor:
- name: BHKW Aussentemperatur
state_topic: 'iobroker/javascript/0/BHKW/Sensor/Aussentemp'
state_class: measurement
device_class: temperature
unit_of_measurement: °C
icon: mdi:thermometer
binary_sensor:
- name: Brauchwasser Ladepumpe
state_topic: 'iobroker/javascript/0/BHKW/Status/Brauchwasser-Ladepumpe'
- name: Zirkulationspumpe
state_topic: 'iobroker/javascript/0/BHKW/Status/Zirkulationspumpe'
payload_on: "EIN"
payload_off: "AUS"
Ich hoffe, ihr wisst was ich meine und könnt mich in die richtige Richtung stoßen!
Schade das hier keiner einen Tipp geben kann. Hab leider auch keine Ahnung, nach was ich suchen könnte im Forum, falls es das schon gibt.
Hey Paprmakr,
manchmal dauert es ein wenig, bis sich die Community meldet 
Ich würde erstmal generell schauen, was genau über MQTT reinkommt, also welche Payload.
Danach könntest Du dir dann einen template Sensor anlegen (in der Sensors.yaml) und hierüber beliebig definieren, welchen Werte Du gerne als Output hättest.
(In meinem Fall zum Beispiel die Umwandlung von True/false in open/closed)
- platform: template
sensors:
doorsensor:
value_template: >-
{% if states('sensor.tursensor') == 'true' %}
open
{% elif states('sensor.tursensor') =='false' %}
closed
{% else %}
Unknown
{% endif %}
Generell hole ich mir die Daten aus dem IObroker auch per MQTT, habe hier allerdings keinen binary_sensor erstellt sondern frage die payload direkt über “sensor” ab. (Wenn ich mich recht erinnere kommen die payloads als string bei mir rein, nicht als boolsche Werte)

Das wäre zum Beispiel mein Testsensor aus dem IObroker, per MQTT kommt ein string an. Um den weiter zu verarbeiten würde ich mir jetzt in der configuration.yaml einen MQTT Sensor anlegen:
mqtt:
sensor:
- name: Test
state_topic: "IO/0 userdata/0/HASS/unterordner/test"
und den dann über ein Template in der sensors.yaml auswerten.
Geht bestimmt auch kürzer aber das war mein Workaround als ich von IObroker auf HA umgestiegen bin und da laufen ein paar Sensoren bis heute.
bei mir hat es jetzt so funktioniert
in der configuration.yaml
mqtt:
binary_sensor:
- name: Brauchwasser Ladepumpe
state_topic: 'iobroker/javascript/0/BHKW/Status/Brauchwasser-Ladepumpe'
payload_on: "true"
payload_off: "false"
- name: Zirkulationspumpe
state_topic: 'iobroker/javascript/0/BHKW/Status/Zirkulationspumpe'
payload_on: "true"
payload_off: "false"