Ich bin immer noch am “Optimieren” meiner Lichtautomationen.
Licht an bei Bewegung und unterschreiten eines Helligkeitswertes ist kein Problem.
Das Problem, dass ich habe, ist, dass ich eigentlich möchte, dass das Licht bei wenig Licht angeht und solange an bleibt, wie davor Bewegung stattfindet. Das funktioniert theoretisch auch. Problem ist dann nur, dass durch das Licht die Helligkeitsbedingung nicht mehr erfüllt ist (zu Hell).
Die einfachste Lösung wäre nun natürlich einfach die Schwelle hochzusetzen, aber dann würde das auch häufiger (unnötig) auslösen. Die Helligkeit der Lampe möchte ich aber auch nicht verringern.
Nun habe ich mir überlegt das mit einer Auswahl zu realisieren.
Nun zu meiner Frage.
Mache ich das besser mit Trigger IDs oder über if/then/else?
Kann ich 2x mal dieselbe Bedingung (Bewegung erkannt) mit unterschiedlichen IDs verknüpfen und dann bei den Optionen unterschiedliche Bedingungen definieren oder muss ich das mit if/then/else machen?
Option 1: Helligkeit < XX Lux
Option 2: Lampe ein
Danach entsprechend derselbe Ablauf. Licht an → warten auf keine Bewegung erkannt → Licht aus…
JA!
Oder ich habe es grundsätzlich nicht verstanden
Das funktioniert für den Beginn.
Die Zeit soll aber neu starten, wenn innerhalb der Zeit erneut Bewegung erkannt wird. (selber Trigger)
Dann ist die Bedingung aber nicht mehr erfüllt, weil durch die angeschaltete Lampe der Helligkeitswert über der Bedingungsschwelle liegt. (neue Bedingung: Lampe schon an)
⇒ 2x derselbe Trigger, aber unterschiedliche Bedingungen.
Geht das mit unterschiedlichen IDs oder muss ich das mit Verzweigungen lösen?
Jain
Da ist durch das Testen ein Fehler drin und das Licht wird nicht durch Nichterkennen von Bewegung nach 30 Sek. ausgeschaltet, sondern theoretisch nach 30 Sekunden Delay.