Moin zusammen,
in meinem Smarthome befinden sie Komponenten wie HMIP Wired (vorwiegend Taster), HMIP (z.B. Präsenzmelder) und Leuchten von Hue, Govee und WiZ.
In den helleren Monaten reagierten die Präsenzmelder (oder vor allem die Leuchten) sofort. Die Beleuchtung hat sie sofort so eingeschaltet, wie sie sollte.
Nun, in der dunkleren Jahreszeit hab ich das Phänomen, dass z.B. WiZ Leuchten plötzlich nicht mehr funktionieren und sogar in der WiZ App nicht mehr verfügbar sind. Dazu muss ich das Leuchtmittel einmal aus der Fassung drehen, kurz warten und wieder reindrehen. Dann funktioniert es wieder. Ich habe auch schon Leuchtmittel komplett getauscht - dieser Effekt bleibt trotzdem. Auch sind es immer mal wieder andere Leuchtmittel. Ein WiZ Problem?
Heute morgen habe ich dann deutlich feststellen müssen, dass in Räumen mit Präsenzmeldern die Leuchten unterschiedlich schnell einschalten. Teilweise bis zu 2-3 Sekunden Verzögerung. Gerade bei den Govee LED Strips fand ich das extrem. Kennt ihr das auch? Liegt es ggf. an der API und das in der dunkleren Jahreszeit einfach in den Haushalten mehr Licht eingeschaltet wird als in den Sommermonaten? Denn noch was: Im weiteren Tagesverlauf reguliert sich das wieder und die Einschaltzeiten verkürzen sich wieder auf das normale Niveau.
Irgendwie merkwürdig, wie ich finde.
viele Grüße,
der Sven