Träge Fußbodenheizung/HVAC besser steuern

Moin zusammen,

ich habe bei mir eine Fußbodenheizung im Einsatz, die mit 230V-Ventilen angesteuert wird. Die Ventile machen nur auf oder zu und können somit nicht Teilgeöffnet werden.
Für die Ansteuerung habe ich einen 4-Fach Zigbee-Switch eingebaut.
Das ganze wird in HA mit dem “generic_thermostat” gesteuert.

Folgendes Problem: Meine Fußbodenheizung ist sehr träge. Es benötigt 60-90 Minuten, bis mein Raum-Sensor einen Temperaturanstieg von 0,1°C feststellt (oder ist das normal?).

1. die Solltemparatur geht um 7 Uhr auf 21,5°C. Die Raumtemperatur ist niedriger und somit springt die Heizung an.
  2. die Temperatur steigt um 0,1°C (hier 65 min später)
  3. die Zieltemperatur von 21,5°C +0,3°C Precision Temperatur ist erreicht und die Heizung schaltet ab

Nun wird der Raum aber weiter aufgeheizt, da natürlich die ganze Fußbodenheizung voller heißem Wasser ist. Den Höchstwert erreicht der Raum um 12:50 Uhr bei 23°C.

Hat jemand eine Idee, wie ich das intelligenter steuern kann?
Oder bin ich auf dem Holzweg und es liegt an der Sonneneinstrahlung, die den Raum so aufheizt? Wenn ja, wie kann ich dann verhindern, dass die Heizung überhaupt aktiviert wird?

LG
Dennis

Eine Fußbodenheizung ist konstruktionsbedingt träge. Es dauert eben eine ganze Weile bis ein paar Kubikmeter Beton warm sind.
Dann gibt’s ein paar neunmal Kluge die meinen, es müsste durchlaufen weil regeln keinen Sinn macht.
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
Die Heizung zudrehen wenn die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist geht nicht wie du schon gemerkt hast.
Ich habe es so gemacht dass ich am Heizkreisverteiler die Rücklauftemperatur messe und das mit der Raumtemperatur korreliere. Hier bin ich allerdings auch noch am Anfang und sammle erstmal Daten.
Es gibt eben auch viele Nebeneffektr wie Sonneneinstrahlung usw.
Du hast ja schon rausgefunden dass du ca. 2 Stunden vorher aufdrehen musst.
Die einfachen Stellantriebe kann man durchaus regeln indem man sie langsam taktet. Die brauchen 5 Minuten bis sie ganz offen sind, also gibt man nur 2 Minuten Strom drauf und macht dann 3 Minuten Pause.
Aber das führt hier erstmal zu weit :blush:

Dies ist die Temperaturkurve von gestern.

So wie es aussieht, hat es gar nichts mit meiner Heizung zu tun, dass sich der Raum auf 23°C aufheizt :upside_down_face:

Die Idee mit dem Takten der Ventile ist interessant. Wie kann ich am einfachsten rausfinden, wie lange ein Öffnungs- bzw. Schließzyklus ist? Steht sowas in einem Datenblatt?

Verbleibt vorerst also noch die Frage, wie ich die Heizung frühzeitig abstellen kann, wenn die Sonne scheinen wird. :mage:

Da müsstest du das Datenblatt studieren.
Vermutlich geht’s einfacher wenn du dir ein Getränk nimmst und dich einfach mit Stoppuhr daneben setzt und geduldig ein paar Zyklen fahren lässt.

Hi, mich würde interessieren welchen Zigbee switch du nutzt. 4 Fach habe ich noch gefunden :flushed:.

Die Schließzeizen einfach mit der Uhr vor dem Verteiler messen.

Meine benötigen 2 Minuten zum Öffnen, aber 4-5 Minuten zu schließen.

Ich habe eine trockenbau Variante fast überall, diese reagiert sehr schnell kühlt aber auch schnell aus. Daher fahre ich hier einfach nach Temp.

Im UG ist Estrich mit FBH verlegt.
Hier schalte ich aus Erfahrung die Temp früher runter (anstatt 20 Grad schon bei 19 aus.) das heizt nach :face_with_peeking_eye:.

Eine Taktung von z. B. 2 mal pro Stunde aus für 5 oder 10 min hab ich noch nicht getestet. Viel messen und testen wird dich weiterbringen.
Ich habe meine FBH seit 5 Jahren am testen… Und denke ich habe nie die richtige Einstellung :rofl:.
Ist eine Art optimierungszwang bei mir.

Bitte den 4 Fach switch noch mitteilen.
Ich fahre noch auf zwave und möchte langsam umstellen auf zigbee an der Heizung.

Ich habe einen WLAN Relais Board im Einsatz:

Dieses hat das Netzteil schon mit drauf, fand ich für mich sinnvoll.
Vielleicht kann ich die ganze Schaltung mal vorstellen.

Ja so schaltungen sind sehr interessant… Also ich würde es gerne sehen/lesen.

Ich versuche auf einen Standard zu wechseln.

Aktuell zigbee und zwave.
Das war schon eine herausforderung mit der Abdeckung. Ich habe 2 Stockwerke plus Keller zum abdecken.

Daher ein 4 Kanal zigbee switch der was taugt wäre meine nächste Anschaffung. Wobei ich 3 davon für die FBH bräuchte.

WLAN hätte ich zwar überall. Aber dann fehlt mir wieder der zigbee Router woanders :rofl:.

Aber ich bin noch in der findungsphase mit Homeassistant… Vielleicht misch ich doch noch :crazy_face:

Ich habe Zigbee nur für Sensoren und ein paar Birnen als Repeater im Einsatz. Mir kommt das gefühlt nicht so stabil vor wie WLAN. Liegt sicher auch dran das die Sensoren mit Batterien laufen die sich manchmal klammheimlich verabschieden.
Für mich war auch wichtig das die Schaltung in gewissem Maße autark ohne HomeAssistant laufen kann. Und mit einem ESP32 auf dem Board kann man per Tasmota schon einiges reißen.

Ich hab das Ding hier im Einsatz:
“MHCOZY 4 Kanal 85-220V ZigBee Wireless Smart Trockenkontakt Relaisschalter, Automatisierung von Garagentorjalousien, Funktioniert mit Tuya ZigBee Hub Alexa Google Home (Zigbee Hub erforderlich)”

MHCOZY 4 Kanal 85-220V ZigBee Wireless Smart Trockenkontakt Relaisschalter, Automatisierung von Garagentorjalousien, Funktioniert mit Tuya ZigBee Hub Alexa Google Home (Zigbee Hub erforderlich) : Amazon.de: Baumarkt

Aber dann fängt die FBH ja auch später an zu heizen. Nicht ganz optimal für meinen Anwendungsfall.

…und…

Ich hab noch nicht verstanden, wie ich das messen soll. Wie stelle ich fest, dass das Ventil vollständig geöffnet ist?

Also meine haben einen blauen Ring und nach 10 Minuten ist der vollkommen oben. Wenn kein Ring zu sehen ist, ist zu.
So sieht meiner aus.

Wenn dein Datenblatt sagt, er braucht 5 Minuten sollte mit reichlich Zuschlag nach 10 Minuten auf jeden Fall geöffnet sein.

Ich schau einfach nach der Durchfluss menge also dem durchsichtigen Teil mit Schwimmer. Denn je nach Adapter schließt der StellMotor evtl. Schneller
Bei mir ist noch 1/3 blau zu sehen, jedoch kein Durchfluss mehr.