ich finde den Fehler einfach nicht. Habe zurzeit das Problem das mein Home Assistant nach einer weile in der Bedienung sehr Träge wird. Das Problem tritt bei Crome , Firefox, Edge und auch bei Android App auf. Die Bedienung wird erst wieder flüssig wenn ich eine Weile Warte oder nach Aktualisierung der Seite oder nach neu öffnen des Android Apps.
Mein Home Assistant läuft zur Zeit auf einem Terra PC Micro 6000 PC.
Was ich schon versucht habe, das Das Problem bei ZHA Konfiguration auftritt habe ich testhalber andere Koordinatoren getestet ohne Besserung, ZHA gelöscht jedoch trat der Fehler weithin auf.
Habe auch schon einen anderen PC genommen aber ohne Besserung.
Was ich noch nicht versucht habe Home Assistant neu auf setzten was ein sehr hoher aufwand währe.
Hat einer von euch auch schonmal so ein Problem gehabt?
Ne das habe ich noch nicht, Aber da das Problem auch remote über Nabu Casa auftritt glaube ich das erstmal nicht das es Besserung bringt aber ich probiere es mal aus wenn ich wieder zuhause bin.
Zur Info ich habe den Fehler wohl gefunden bei mir lag es an ZHA, ich bin komplett auf zigbyy2mqtt umgestiegen. Seit dem ist die Bedienung wieder füßig.
Ich habe das Problem seit ein paar Tagen auch. Vorher ist es mir nie aufgefallen das HA irgendwie träge ist. Es ist auch nicht überall langsam, was aber sehr sicher am Cache liegt. Immer wie nicht cachbaren Seiten dauert es 10-20 Sekunden (was einem wie eine Ewigkeit vorkommt) bis sich die Seite aufbaut, egal ob auf dem Smartdevice oder im PC-Browser.
Mein HA läuft auf einem RPI, die SD ist zu 66% voll, RAM habe ich selten mehr als 50% (von 4GB) gesehen, die CPU springt aber immer mal wieder auf 100%, dümpelt aber im Normalfall unter 10% vor sich hin. Der RPI ist per LAN angebunden. Ich habe neben ESPHome auch Z2M für das Zigbee Zeugs.
Gibt es eigentlich ein Monitoring-Plugin für HA um die Nutzung längere Zeit mitschreiben zu lassen und z.B. auch auf Prozessebene zu sehen wer was so braucht?
“Plötzliche Langsamkeit” kommt meiner Erfahrung nach von zuwenig RAM, mit dadurch verbundenem Swap oder durch Installation neuer Tools die die CPU überfordern.