TRADFRI über Zigbee2MQTT kann kein OTA?

Ich bin neu hier und nutze erst kurz den SLZB06M für Z2M.
Bisher habe ich nur günstige Chinesische Zigbee Geräte darüber eingebunden, nun wollte ich aber auch mal ein Ikea Gerät damit betreiben.
Prompt kommt die Meldung das es eine neuere FW gibt die mir das Ikea Zigbee Gateway nie angeboten hatte.
Nun verweigert der kleine Taster allerdings das OTA, hat jemand damit Erfahrung?

Funktioniert der Taster?
Wenn ja dann lass es!
“never change a running system”

Außerdem Zigbee Geräte FW aktualisieren (OTA) dauert und dauert , sehr sehr langsam.
Und wen was schiefgeht ist das Gerät eventuell danach defekt.

Gruss

1 „Gefällt mir“

Danke!

Ja, er tut genau, was er soll. Also ignoriere ich die neue FW!

Moin
Die Ikea Taster und Schalter lassen sich updaten mit Z2M. Ich habe das bei allen die ich habe gemacht weil die älteren Firmware Versionen teilweise das Binding an Lampe nicht richtig machen. Update ist manchmal etwas zickig. Ich habe es immer hinbekommen in dem ich im z2m das update anstoße und dann wild auf dem Taster/Schalter rum drücke, ggf auch öfters wiederholen aber damit habe bislang alle Tradfri Taster/Schalter das update angefangen. Wenn es läuft zeigt das Z2M ja an und dann einfach einen Tag warten.

Ja, versuche es im Sekundentakt, bis das OTA-Update anfängt.

Das hat funktioniert, vielen Dank!
Er zeigt jetzt noch ca. 85 Minuten an, aber ich vermute das er am Ende länger brauchen wird.