Ich habe 4 Tradfri-Bewegungsmelder vom Typ E1745 in und wollte diese mittels OTA auf den neusten Firmwarestand bringen.
2 ließen sich mittel z2m updaten, nachdem die Suche über die z2m-Seite in HA neue Updates anzeigte, ich musste allerdings nahe an die Antenne des Sonoff-Sticks und nach dem Druck auf den ROTEN BUTTON → Update einige Male den Pairing Button des Bewegungsmelders drücke (so alle 3 Sek.)
Danach dauerte das Update jeweils ca 2 Stunden (Ja 120 Minuten)
Bei den beiden anderen war schon die Erkennung der Geräte ein Glücksfall, danach waren dann auch jeweils diverse Merkmale (Entitäten??) nicht erkannt und mit “null” oder "-1 ausgewiesen.
Auf Github habe ich dann in einem der vielen Threads den Hinweis gefunden, dass der User dort Erfolg hatte, indem er den FIRMWARE-Update Vorgang dadurch erfolgreich durchführen konnte, indem er beide Knopfzellen entfernte, dann den Pairing-Button drückte, mind. 1 Knopfzelle wieder hineindrückte und dann den Updatevorgang startete.
Upps, ja, so klappte es dann auch hier, ich musste keine Knoblauchzehen über die Eingangstür hängen, keinen Regentanz aufführen und auch keine Kupferstange um den Unterschenkel wickeln, es klappte in der Tat so wie beschrieben, sogar das Einbinden eines der beiden Geräte gelang mir so, nachdem die Hinweise zur üblichen Art, 4x Pairing-Button innerhalb von 5 Sek. = Reset, 5x pairing Button=Pairing-Modus, einfach nicht funktionierte.
Ich hoffe, das erspart einigen anderen geplagten Tradfri-Bewegungsmelder-Usern diese quälende Sucherei, die ich mir jetzt über 3 Abende angetan habe.