Tischlampe mit Akku

Hallo,
ich möchte 2 Tischlampen mit Akkus bestellen und diese mit HA verbinden und steuern.
Die Idee ist wie folgt

1. die Tischlampe kann auf der Fensterbank stehen und schaltet sich automatisch ein, wenn die Sonne untergeht (es ist keine Steckdose in der Nähe, deswegen Akku).
  2. wenn ich auf der Terrasse bin, möchte ich die Lampe mitnehmen und sie dort benutzen.
  3. ich habe bereits ESP32 und Zigbee-Dongle im Einsatz.

Ich würde so gerne nehmen aber bin nicht sicher ob die mit HA kompatible sind:

1. Villeroy & Boch Neapel 2.0
  2. Philips Hue White & Color Ambiance Go Tragbare Tischleuchte (es ist aber eine teuere Variante).
    Vielen Dank im Voraus.

Hallo pancho107,
die Lampe wirst du ohne weiteres nicht smart bekommen, von daher bleibt ja nur die zweite Option. Es sei denn du bist Bastler und verbaust einen ESP32 im Gehäuse des Neapel, verbindest ihn mit den entsprechenden Kontakten zum Schalten, etc. … dann geht das natürlich schon.

VG
Simon

Ich habe die Hue Go Tischleuchte und zumindest mit zigbee2mqtt funktioniert sie in Home Assistant einwandfrei.

Es gibt aber noch eine Alternative die Nolia von Tint (Müller Licht). Die wird allerdings noch nicht bei zigbee2mqtt gelistet, weiß nicht ob das auch für ZHA gilt.

Moin,
vielen Dank für die Antoworte.
Ich befurchte, dass die Hue Go Tischleuchte meine einzige (einfach/teuer) Option ist.
Danke