Tipps für die Neuinstallation Unterverteiler und Stromzähler

Hallo zusammen,

ich bekomme in den nächsten Wochen eine Photovoltaikanlage aufgebaut und im Zuge dessen wird bei mir der Unterverteiler + Stromzähler neu gemacht.
Was ich gerne wissen möchte, welches Equipment sollte in den Unterverteiler eingebaut werden, damit ich den Strom im Haus besser messen und im HA abbilden kann?
Messsteckdosen habe ich für einzelne Verbraucher im Einsatz (Geschirrspüler, Wäschetrockner, etc).

Gruß
ZEN

Hi ZEN,

da gibt es sicherlich mehrere Vorschläge/Lösungen, die sehr individuell sein können.
Zuerst würde ich prüfen, ob deine PV Anlage nicht schon diverse Werte bereitstellt.

Bei mir bewährt hat sich eine Messung für den Gesamtverbrauch, direkt nach dem Stromzähler.
Ich mache das mit einem Shelly Pro 3EM bzw. Shelly 3EM, da ich zwei Zähler (Hausstrom und Wärmepumpe) habe.
Die Shellys lassen sich sehr gut in HA einbinden und ich hatte keine größeren Probleme damit.

Aber egal welches Equipment du verwendest, wichtiger ist zu wissen was du damit misst und wie du die Werte interpretierst, bzw. weiterverarbeitest.

Wünsch dir viel Spaß mit der neuen PV und Einbindung HA

Moin Eugen,

danke für deine Antwort, die PV bringt selber eine Überwachung mit mit, es geht mehr um den Rest der Stromverbraucher. Aktuell habe ich noch einen Ferraris Stromzähler und die UV mit alten Sicherungen.
Die Shelly werde ich mir anschauen.

Danke nochmal
ZEN

Moin Zen,

das habe ich gerade hinter mir (PV Anlage). Ich habe den Sunny Home Manager installiert bekommen und kann da meinen Verbrauch (rein/raus) monitoren. Ist aber eher unpraktisch (Web Oberfläche und App von SMA taugen nicht viel. Ich habe auch noch ein BKW und das kann ich in dem SHM nicht als zusätzlichen Einspeiser konfigurieren. Das Geld hätte ich sparen sollen ;(
Ich stelle darum komplett auf HA um. Den Strom messe ich dann via Hichi Sensor (Projekt hier beschrieben).

Da du das neu machst bieteten sich auf jeden Fall die Shelly´s an (s.Eugen). Du wirst einen neuen Zähler bekommen.
Tipp: Lass noch eine Steckdose auf die Hutschiene klemmen, wenn die E-Leute schon mal dabei sind. Kann nicht schaden. Ich habe meinen NUC und den Netgear Switch im Schrank und an diese Steckdose angeschlossen (WLAN geht auch im Schrank).

Gruss
Hajot

Falls auch mit Wallbox EV. Umschaltung 1-/3-phasig vorsehen (HA kompatibel)