Hallo!
Ich würde gerne eine Nachricht an meinen LG TV schicken wenn der Timer, um ihn aus zu schalten, noch 10 min Restzeit hat.
Das schicken einer Nachricht funktioniert, das ausschalten wenn der Timer zu ende ist auch, aber ich schaffe es nicht einen Trigger zu erstellen, der 10min vor Ende des Timers, eine Nachricht schickt!
Kann jemand einem Neuling helfen, bitte?
Wäre auch schön wenn es per UI machbar wäre!
Doch, da es ein Timer von HA ist. Er funktioniert ja auch und schaltet am Ende den TV aus. Ich würde nur gerne 10min vor Ablauf des Timers eine Aktion ausführen…
Hier ein produktives Beispiel von mir. Trotz allem Alexa Timer Komfort fehlt uns oft eine Vorabansage wann Timer abläuft, z.B. 10 min vorher. diese Möglichkeiten geben wir auf dem Dashboard über input_number.kurzzeitwecker_sonos_ablaufvorwarnung mit
- value_template: |-
{% set timer_state = states('timer.kurzzeitwecker_sonos_timer') | lower %}
{% if timer_state == 'active' %}
{% set SekundenVorAlarm = states('input_number.kurzzeitwecker_sonos_ablaufvorwarnung') | int * 60 %}
{% set TimerEnd = as_timestamp(state_attr('timer.kurzzeitwecker_sonos_timer', 'finishes_at')) %}
{{ now().timestamp() > (TimerEnd - SekundenVorAlarm) }}
{% else %}
false
{% endif %}
id: VorabwarnErreicht
Du kannst hier natürlich auch eine feste Zeit einsetzen.
Verstehe, vielleicht solltest Du dann später einmal mit Template Triggern erst arbeiten. Template Code kann am Anfang ziemlich erschrecken und Fehlerpotential mitsichbringen.
Aber die Frage will ich dennoch beantworten. Obiger Code ist Yaml Code eines Template Triggers in einer Automatisation in “Yaml bearbeiten” Ansicht.
Du kannst auch so in der Automatisation vorgehen:
Auslöser hinzufügen → Template eingeben und auswählen
dann diesen Code hineinkopieren (natürlich vorher auf Dein HA anpassen)
{% set timer_state = states('timer.kurzzeitwecker_sonos_timer') | lower %}
{% if timer_state == 'active' %}
{% set SekundenVorAlarm = states('input_number.kurzzeitwecker_sonos_ablaufvorwarnung') | int * 60 %}
{% set TimerEnd = as_timestamp(state_attr('timer.kurzzeitwecker_sonos_timer', 'finishes_at')) %}
{{ now().timestamp() > (TimerEnd - SekundenVorAlarm) }}
{% else %}
false
{% endif %}
Noch ein Tipp: Gehe in kleinen Schritten und Deinem Tempo. Abkürzungen rächen sich später meistens.
Danke für Deine Unterstützung, Bacardi!
Hab das zum laufen bekommen… aber…
Der Trigger wird zu spät ausgelöst. Nicht das es in diesem Fall wichtig wäre, aber es sind mal 5 sek. mal 35 sek. die zu spät ausgelöst wird. (blauer Balken beim Trigger).
Wie kann das sein? (hab die Lösung mit der festen Zeit genommen)
Hier bin ich etwas unsicher aber rate nach bestem Gewissen.
Now() wird nur 1 x die Minute aktualisiert und dementsprechend schwankt die Sekunden davor aber bisher ging ich bei Triggern davon aus, dieses Limit gilt hier nicht. Interessant wäre der Fall, wenn Du mit der Verzögerung über 60 s kommst.