Hallo zusammen,
ich habe eine Automatisierung für meine Kleinkläranlage erstellt. Diese soll die Pumpe der Kläranlage alle 12 Minuten für 9 Minuten einschalten. Das klappt soweit auch. Nur wird mit jeder neuen Stunde der Zyklus neu begonnen, so dass die letzte Pause vor jeder vollen Stunde nicht 12 sondern nur 9 Minuten beträgt (siehe Grafik)
ich habe bereits
minutes: “/21”
direkt in der automations.yaml probiert. Das Ergebnis ist das gleiche. Hat jemand eine Idee wie dieses Problem zu beheben ist? Danke im Voraus.
ich wüsste als Lösung jetzt nur NodeRED mit der Inject Node
oder die Zeiten so ädern das die perfekt in eine Stunde passen also /20
was anders fällt mir jetzt nicht ein.
Moin @Schwippser ,
ich habe es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen und mit einem template trigger müsste es gehen.
Einfach in UI Editor beim Template Trigger einfügen und noch automation.test_21 in deine Automation entity id ändern.
{% if (as_timestamp(state_attr('automation.test_21','last_triggered')) | int) + 1260 <= now().timestamp() | int %}
true
{% else %}
false
{% endif %}
Was es macht:
wenn last triggert +21 min(1260 Sekunden) < als jetzt dann wird ausgelöst.
dürfte so auch ein Neustart überstehen.
Edit:
habe aus <<= gemacht da der template trigger nur 1mal pro minute prüft und es sonst mal 22min werden.
ps: ich habe bei Template Triggern bessere Erfahrungen mit dem Automations Modus Neustarten mode: restart gemacht