Tierschreck mit Shelly Plus Uni smart machen?

Hallo zusammen,

ich habe solch einen Tierschreck am Teich stehen, der die Reiher und sonstige Tiere von meinen Fischen Fernhalten soll.

Nun möchte ich das Gerät gern aus der Ferne auch selbst auslösen können, da es nicht immer so ganz zuverlässig ist.
Ich habe am Teich eine Kamera und konnte schon öfters mal beobachten, dass ein Reiher da war und das Gerät nicht selbstständig ausgelöst hat.

Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich es vllt mit einem Shelly Plus Uni verbinden könne und es darüber auslösen könnte.

Betrieben wird das Gerät über 4 Batterien Typ AA.

Zur Theorie:

  1. Abgreifen des Signals vom Bewegungsmelder
  2. Ansteuern des Lichtes
  3. Ansteuern des Lautsprechers

Außerdem würde ich es auch gern aus der Ferne mal komplett abschalten können, da bei starkem Wind das Gerät auch durch Bewegung der Pflanzen ausgelöst wird.

Meint ihr, dass es möglich ist?

Den Uni wirst du nicht lange mit den vier AA Batterien betreiben koennen.
Der Uni bietet zwei potentialfreie Schalter an. Mit einem koennte man komplett den PIR des Tierschreck ausschalten, mit dem anderen Ihn manuel ausloesen. Viel Bastelei. Machbar wenn du den Uni mit genug Saft versorgen kannst.

Also ich habe jetzt ganz einfach den einen Ausgang zwischen den Batterien und der Platine des Gerätes geklemmt.
Der Schreck wird weiterhin mit den Batterien betrieben und der UNI mit 12v Netzteil.

Wenn ich den Ausgang schalte, dann wird die Stromzufuhr des Geräts geschlossen und er löst einmal aus.

Also kann ich manuell kurz aus und wieder anmachen, somit löst er aus, wenn ich das will.