Tibber in Dashboard anzeigen

danke, ich habe es auch zum laufen bekommen.
Welche Parameter muss ich anpassen damit ich nur 6h in die Vergangenheit die Preise sehe. Mir sind eher die Preise für den nächsten Tag am wichtigsten
danke schon mal

Macht doch dann Sinn, hier auch die Lösung mitzuteilen und nicht nur einfach das ungelöste Problem so verwaist zurückzulassen, oder ?

Wie kann ich das nutzen, um sagen wir heute und morgen in 1 Grafik zu zeigen ?

Wie kann ich das nutzen, um den Zeitraum von gestern bis morgen zu zeigen ?

Ich habe es hiermit probiert, aber ohne Erfolg, weil die Apex Chart Daten Generierung auf heute fixiert ist und dann jede Stunde (3600 Sekunden).

graph_span: 72h
span:
  start: day
  offset: "-1d"

Das Ergebnis (untere Hälfte des Screenshots) ist eher mau oder im 1. Moment auch lustig.
Klar, im Moment fehlen auch noch die Daten, weil es erst 10 Uhr ist und die Preise für morgen ab 13 Uhr eintrudeln werden. Mag auch sein, dass es dann klappt, aber ich bin mir nicht sicher.
Und dann blieb noch die Frage nach den Preisen von gestern, auch gerade weil wir gestern morgen eher untypisch hohe Preise von über 40 Cent gesehen haben, so dass es für uns Sinn machen kann, in der Nacht um 3 Uhr mal 3 kWh für 20 Cent nachzuladen, weil wir morgens jetzt schon einen leeren Akku haben.

Würde es helfen, den Sensor hier am Ende um “- yesterday” zu erweitern ?

- platform: rest
  name: Tibber Prices
  resource: https://api.tibber.com/v1-beta/gql
  method: POST
  payload: '{ "query": "{ viewer { homes { currentSubscription { status priceInfo { current { total } today { total } tomorrow { total } } } } } }" }'
  json_attributes_path: "$.data.viewer.homes[0].currentSubscription.priceInfo"
  json_attributes:
    - today
    - tomorrow

ändern in

- platform: rest
  ...
  json_attributes:
    - yesterday
    - today
    - tomorrow

UPDATE: so sieht es jetzt in der großen Variante für 2 Tage aus, wenn die Daten ab 13 Uhr auch da sind.

Das ist noch ein Testbild, weil ich die Farben aller Texte und Linien auf rein schwarz ändern muss und größere Achsbeschriftungen etc. beim ApeX Chart brauch, was etwas mehr Arbeit ist, weil ich gleich 80 solcher Charts ändern darf.

Und so sieht es in der geteilten Ansich aus auf Basis Nordpool Daten

Die Preise für gestern kann man nicht per Json attributes so einfach bekommen.

Aber vielleicht weiß ja noch jemand was, wie es gehen könnte, damit man am Folgetag auch die Arbeitsweise seiner Automation nutzen kann.
Wir hatten gerade gestern den Fall, dass der Strom morgens um 7Uhr bei über 40 Cent lag und der Akku zur Neige ging. Aktuell fahren wir nun so durch die Nacht, dass wir in den 2 günstigsten Stunden den Akku ausschalten und Strom vom Netz beziehen, wenn der unter 21 Cent liegt.

Dann kommt man auch über den teuren 40 Cent Buckel am Morgen und hat noch 19 Cent gespart.
Akku laden ginge auch, aber bei 21 Cent muss man locker 20% an Veriusten für den Rountrip draufrechnen, so dass man bei 25 Cent landen würde und nur noch 15 Cent gespart hätte. So sparen wir 19 Cent und schonen den Akku.

Das Schlüsselwort heißt AIO Energiemanagement und findet sich hier erklärt

Ist auch keine Scriptsammlung, sondern eine Integration und damit ein Objekt, was man einbinden und aktualisieren kann. Läuft aktuell in Version 0.2.2 - die Beschreibung von oben nutzt aber 0.2 - also nicht wundern.

Hallo zusammen,

ich habe mir das Apex Diagramm angelegt und sieht auch ganz gut aus.

Was müsste ich ändern damit oben beim Preis auch der Zeitraum angezeigt wird?

Wenn man auf dem iPhone scrollt verdeckt man immer die Zeitleiste :slight_smile:

Gibt es des weiteren auch die Möglichkeit in das Diagramm zu zoomen?

Gruß
Michael

Chart

Ja, es gibt die Möglichkeit zu “zoomen”. Das ist bei der Apex-Charts-Card mit “brush” möglich - also einem weiteren Streifen am unteren Rand über einen längeren Zeitraum. Da kann man hin und her schieben und auch den Zeitraum der oben angezeigt wird kürzer oder länger einstellen.

Das sieht dann zum Beispiel so aus (Panel-View)

oder so (normale Spalten-Breite)

(nicht wundern das die Skala bis fast 300 geht … hab den Horror-Tag am 01.07. mit Preisen von 2,99 € je kWh mit in den Daten :slight_smile: )

Das hier wäre zum Beispiel ein Code für so eine Karte:

type: vertical-stack
cards:
  - type: custom:apexcharts-card
    experimental:
      color_threshold: true
      brush: true
    graph_span: 365d
    brush:
      selection_span: 14d
    header:
      show: true
      show_states: true
      colorize_states: true
      standard_format: false
    apex_config:
      grid:
        borderColor: "#E0E0E0"
      chart:
        height: 375px
        offsetY: 0
      tooltip:
        enabled: true
        followCursor: false
        x:
        fixed:
          enabled: false
    all_series_config:
      statistics:
        type: state
        period: hour
      float_precision: 2
      unit: C
    yaxis:
      - id: KostenKWH
        opposite: false
        apex_config:
          tickAmount: 10
          forceNiceScale: true
          decimalsInFloat: 0
    series:
      - entity: sensor.tibber_prices
        type: line
        curve: stepline
        transform: return x * 100;
        stroke_width: 1
        color_threshold:
          - value: 0
            color: lime
          - value: 15
            color: green
          - value: 20
            color: Khaki
          - value: 25
            color: Gold
          - value: 30
            color: darkorange
          - value: 35
            color: orangered
          - value: 40
            color: red
      - entity: sensor.tibber_prices
        stroke_width: 1
        show:
          in_brush: true
          in_chart: false
        type: line
        curve: stepline
        transform: return x * 100;
        color_threshold:
          - value: 0
            color: lime
          - value: 15
            color: green
          - value: 20
            color: Khaki
          - value: 25
            color: Gold
          - value: 30
            color: darkorange
          - value: 35
            color: orangered
          - value: 40
            color: red
layout_options:
  grid_columns: full

1 „Gefällt mir“

Ich hab den Code eingefügt, allerdings kommt nur “Loading” …

Hallo,
wie bekomme ich es hin, dass die Balken im Diagramm gefüllt sind und nicht nur die Außenlinien?

Gruß,
Tim

Aber dazu gehört dann auch der wichtige HINWEIS:

BRUSH ist ein experimental feature

Und da gibt es so manches, was dann plötzlich nicht funktioniert und unterstützt wird, sprich: Bug Meldung spielt keine Rolle

Brush kostet auch CPU power ohne Ende, wenn da über 1 TAg oder mehr gezoomt wird, denn da geht es um sehr viele Datenpunkte. Pi 4 ist da ein Minimum, wenn es um Sensoren wie beim Strom mit hoher Rate an Zahlen geht. 10x in der Minute sind 600 Werte in 1 h und jenseits 1500 Werten pro Tag.

Hat Dein Sensor überhaupt Werte in der Zeit gehabt ?

Das Loading ist typisch für Sensoren mit hohen Reportingzahlen also 10 x pro Minute und dann 2 Tage , denn dann ist der Pi4 beschäftigt.

Aber Tibber Preise sind harmlos mit 24 Werte pro Tag statt über 1500 Werten.

Ja, das andere Chart zeigt Werte an

Nein,
natürlich hat tibber Preis keine hohen Lasten, ich sprach von Energie/ Verbrauchsmessern mit 10x Werten in der Minute und mehr. 600 Werte in der Stunde und jenseits 1000 am Tage, da trat das Problem eher auf, weshalb Pi 4 mit 4 GB gekommen ist, der aber immer noch zucken oder nachdenken kann.

Hintergrund: Ich überwache den Stromverbrauch bzw. die Leistungsaufnahme der Ölheizung.
Ich stoppe die Zeit, wenn der Raktenbrenner angeht, bis er wieder aus ist.
Diese Zeit in h pro Tag multipliziere ich mit 2,21 Liter / h und habe so den Tagesverbrauch.
Ich kann nach 3 Monaten in den Tankraum und den Füllstand mit Zollstock ausmessen und am Tank Datenblatt den Füllstand auslesen, der mit dem in Home Assistant errechnetne dann übereinstimmt.

Und genau so mache ich das mit der Holzkamin Ofenpumpe, die immer anspringt, wenn der Kamin brennt und das Wasser innen drin warm wird, so dass die Pumpe anspringt und das Heizungswasser auf die Reise schickt.
Jedes dieser 24h Charts von einer Verbrauchssteckdose oder einem SonOff PowR16D oder PowR20D mit Display erzeugt dann sehr viele Datenpunkte und hohe Last im Dashboard.

Und so sieht so eine Apex Chart mit Brush dann aus, wo ich einen kleinen Zeitabschnitt unten im Zoom betrachtne kann wie hier oben die 3 h heute früh.

Ich kann dann sehen, dass zuerst Warmwasser gemacht wurde anhand des Leistungsverlaufes, denn beim Warmwasser läuft am Ende, wenn der Brenner aus ist (also unter 100 W Leistung gezogen werden) läuft die Pumpte mit 60 Watt noch Minuten nach. Das ist aber die Ladepumpe, die aus dem Brennwertkessel heraus durch Umwälzen das Warmwasser im Tank warm macht. Danach siehst Du dann 2 normale Heizungsverbrennungen, die meist nur 3 Minuten dauern. Dann wurde wohl um kurz vor 8 Uhr geduscht, so dass die Wärme im Warmwassertank sank und die Ölheizung ansprang, um Warmwasser zu machen, denn am Ende siehst Du kein senkrechtes Abfallen der Leistung von 220 W auf 12 W, sondern es bleibt minutenlang bei 70 W verharren, was die alte Ladepumpe braucht. Schaust Du hinter die kurzen 3 Minuten Heizvorgänge, siehst Du nur eine 12W Leistungsaufnahme. Davon gehen 7W auf den Heizkessel Standby und rund 5W auf eine Hocheffizienzpumpe im Heizkreislauf. Jedes Gerät und jeder Vorgang an der Heizung hat also eine Signatur, deren Verlauf etc. man vermessen und in HA auswerten kann wie bei uns mit Verbräuchen hier

und auch Ölstand hier
image

Und da hilft der Brush Zoom sehr, auch wenn der Pi dann in die Knie geht, wenn man hier etwas analysieren muss, was da vor sich geht, gerade wenn man Heizungsoptimierungen durchführt. Daher auch die roten Temperaturlinien

Nachtrag:
Dein Loading passiert nun wo ?

Wieder iphone oder PC `?

Der Code von oben ist OK und funktioniert hier mit Copy & Paste, wobei ich fast bezweifel, dass Du Copy & Paste gemacht hast, weil der komplette Brush Teil fehlt, also unterhalb der Graphik die gesamte Datenlage, aus der man unten dann einen Teil in der Vergrößerung oben drüber sehen kann.

Das funktioniert hier mit 1:1 Kopie. Von daher wohl iphone oder was auch immer für eine Ursache.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Das Loading kommt am PC und iPhone.

Ich habe in dem Dashboard Tibber eine neue Karte hinzugefügt und hier Auswahl nach Entität. Dann Apex ausgewählt und den Code reinkopiert.

Der Sensor Name passt.

Hallo Wolfgang, ich habe ab 14.11. einen Tibber Vertrag. Hab soweit alles integriert und kämpfe gerade etwas mit der Nordpool Integration. Kannst du mir eventuell deinen Yaml Code geben für die Integration. Außerdem finde ich deine beiden gelben Charts mit der Anzeige der billigsten und teuersten Preise sehr cool. Wenn du dafür auch den Yaml Code hättest…
Hier meine Integration:

aio_energy_management:
  cheapest_hours:
    - nordpool_entity: sensor.tibber_prices
      unique_id: my_cheapest_hours_sensor
      name: My Cheapest Hours
      first_hour: 21
      last_hour: 12
      starting_today: true
      number_of_hours: 3
      sequential: False
      failsafe_starting_hour: 22