Thermostate steuern?

Es gibt ja viele Möglichkeiten, die Heizungsthermostate zu steuern. WIe macht Ihr das?

Ich freu mich euf einen regen Erfahrungsautausch 😍 .

=============================================

Für meine Heizungsthermostate möchte ich ein paar Automatiken bauen:

  • Nachtschaltung (21:30 - 05:00 aus)
  • Wochenendschaltung
  • Arbeitstagschaltung (05:00 an, 07:00 aus; 15:00 an, 21:30 aus
  • Es soll manuelle Manipulationen zulassen und diese nicht überschreiben

Das muß nicht alles in einem Block geschriebe sein, ich möchte erst mal klein anfangen.

Betterthermostat gefällt mir nicht, bzw versteh ich (noch) nicht, was sdiese Integration im Detail tut.

Hi,

bist du denn schon weiter gekommen? Ich nutze mitlerweile Better Tthermostat, vorher habe ich aber eine simple Automatisierung gehabt, genau wie du es auch beschreibst. Arbeitstage und Wochenende habe ich über den Workday Sensor geregelt, wobei der auch nur so halb Sinnvoll ist, da er wirklich nur Wochenende und Feiertage kennt, nicht aber die Schulferien.

Hallo,

zur Steuerung meiner Heizkörperthermostate verwende ich die das "generic_thermostat". https://www.home-assistant.io/integrations/generic_thermostat/

Hier kann man gleich verschiende Wunschtemperaturen für verschiedene Modi "Abwesend, Zuhause, Schlafen, Komfort und Aktivität" vorgeben und auf Knopfdruck bzw. Automation aufrufen.

Ich frage für die Automation neben Uhrzeit auch noch Anwesenheit und den lokalen Kalender (Urlaub, Feiertage) ab.

Bzgl. Schulferien kann man den lokalen Kalender auch editieren 😉

Meine Heizungssteuerung ist etwas komplexer, da ich nicht nur jeden Heizkörper mittels Heizkörperthermostat steuere sondern auch die Heizungspumpe. Diese soll ja nur laufen, wenn ein Heizkörper heizt.
Meine Regelung der einzelnen Heizkörper mache ich über "virtuelle" generic_thermostate, die das Heizkörperthermostat dann nur auf oder zu machen und die Pumpe schalten.

Gruß, eisbein

Unkenste1n

Bist Du schon weiter gekommen?

Das mit der Manipulation ist mir auch ein Dorn im Auge.

@rudi316

nicht wirklich. im Moment gibt es für meine 2 Thermostate nur eine zeitgesteuerte Automation (schalte 23:00 Heizung aus.) Eigentlich reicht mir das.

Ich habe bei mit DECT/Fritz Ventile die von "Better Thermostat" nich unterstützt werden.

Wenn ich keine spezille Temaratur vorgeben will nutze ich Komfort- und Absenkungstemparatur aus der Fritzbox und die eigentliche Steuerung (incl. der Tag/Nacht-Schaltung der GasHeizung) erfolgt in Node Red über den "Light Scheduler" Knoten bei dem man einen Wochenplan hinterlegen kann:

grafik.png

Mittlerweile gibts ähnliche Kalender wohl auch in HA - war aber zu faul alles umzustellen.

Hier noch der typische Ablauf für einen Raum:

grafik.png

Inzwischen bin ich zu einer pragmatischen Lösung gekommen:
Ich schalte nachts die Thermostate in der Wohnung über eine Automation aus, und tagsüber bei Bedarf über das Dashboard an.
Mit ausgeschalteten Thermostaten hatte ich in den betreffenden Zimmern nie Temperaturen unter 18 Grad Celsius.

Rainer

Ein interessantes Thema!

Wir haben insgesamt 9 Thermostate in der Wohnung und mir gefällt die Idee, nur in den belegten Räumen zu heizen (Erkennung über Bewegungsmelder). Das ist ja eine der Funktionen von Better Thermostat. Das macht im schlecht gedämmten Altbau auf jeden Fall Sinn und spart bares Geld.

Am liebsten würde ich die Automationen aber doch gern selbst machen. So wie ich in Simons Video aufgeschnappt habe, „optimiert“ Better Thermostat mithilfe des extern zugewiesenen Temperatursensors allerdings das Heizverhalten automatisch.

Hat sich schon mal jemand diese Logik angeschaut? Kann man diese rausziehen und für eigene Automationen verwenden?

Hab heute erst meine Automation dazu gepostet:

Danke, das hatte ich gesehen.

Bin als Anfänger noch nicht durch den ganzen YAML-Code durchgestiegen, deshalb wollte ich dort noch nichts schreiben.

Aber hast du da so eine Art Optimierung wie bei Better Thermostat drin?

@plangin Was meinst du mit “so eine Art Optimierung”? Vermutlich die Calibration am TRV? Ich brauche ja keine Kalibrierung am TRV, weil ich ja den ext. Temp.Sensor als Trigger bzw. als Temperaturnehmer nehme.

Ich meinte, was Simon in seinem Video erzählt (ab 14:42):

Vielleicht kann Simon uns schreiben, was er da genau meinte. Ich habe auf der Seite von Better Thermostat nur das hier gefunden:

Calibration Mode: This is a required field. It determines how the calibration should be calculated

  • Normal: In this mode the TRV internal temperature sensor is fixed by the external temperature sensor.
  • Aggresive: In this mode the TRV internal temperature sensor is fixed by the external temperature sensor but set much lower/higher to get a quicker boost.
  • AI Time Based: In this mode the TRV internal temperature sensor is fixed by the external temperature sensor, but the value is calculated by a custom algorithm to improve the TRVs internal algorithm.

Das klingt auf jeden Fall spannend.

Wie machst du das in deiner Automation? Habe aufgeschnappt, dass dein Thermostat 2° über den wahren Messwert des externen Sensors fährt. Das würde bei mir z.B. gar nicht funktionieren, da wir an zwei Heizkörpern einen Wärmestau haben (Schreibtisch, großes Fensterbrett) und da bräuchte der Thermostat viel mehr Boost.

Ich hatte ja auch die Local Calibration vermutet.

Bei mir fährt das Thermostat nicht 2° über die des ext. Sensors, sondern 2° über die gewünschte Temperatur. Damit ist lediglich gemeint, die Heizung fährt hoch um die Wunschtemp. überhaupt erreichen zu können. Kannst du auch 5° o.ä. einstellen.

1 „Gefällt mir“