Hallo Community, Hallo Simon,
ich habe das Forum durchsucht wie auf das von Home Assistant … vergebens:
wir haben im Rahmen unserer Wärmepumpen-Bestellung auch neue Thermostate bestellt, die als KEYMARK-zertifiziert beworben werden. Die Dinger nennen sich “Deimer Eclips DN15 HEIMEIER Thermostatventil Unterteil” in Kombination mit Thermostatkopf HEIMEIER" und in konventioneller Technik gebaut. Die will ich nun wieder abbestellen und die von Simon empfohlenen Aqara Smartes Heizkörperthermostat E1 einsetzen.
Mich interessiert zu wissen, ob irgendwas dagegen spricht, denn nicht erkennbare Thermostate ohne jene KEYMARK-Zertifizierung verbaut werden. Würde das die staatliche Forderung beeinflussen ?
Besten Dank für Eure Antwort im Voraus …
Telekomiker
Ich rate mal … konventionelle Heizkörper? Sonst bräuchtest du ja keine Heimeier Unterteile mit oder ohne Thermoststatköpfen.
DIe Unterteile solltest du nehmen, die brauchst du ohnehin, es sei denn du hast schon heute welche die einstellbar sind.
Die Förderung (vermutlich BaFa) bekommst du für einen durchgeführten hydraulischen Abgleich, und ja könnte man selbst machen kostet in der Regel aber nahezu nix wenn es dafür die Förderung gibt.
Und für den Abgleich brauchst du keine Thermostatköpfe, das wird an den Unterteilen eingestellt. Das weiss aber auch dein Heizungsbauer.
Hallo Justone,
richtig geraten: wir haben konventionelle Heizkörper und die sind laut Anbieter ausreichend dimensioniert. Deine Erklärung zu den Unterteilen leuchtet mir ein und ist nachvollziehbar. Da mit der Förderung habe ich bei unserer Energieberaterin angefragt. wenn ich mehr weiß, bringe ich es in diesen Beitrag ein
Besten Dank!
Telekomiker
Hallo Justone,
nach Rückmeldung unserer Energieberaterin hat die KEYMARK-Zertifizierung keinen Einfluss auf die Förderung.
By the Way: die Aquara Termostate eigneten sich durch die Platzierung des Display’s bei mehreren Heizkörpern nicht. Wir haben daher 18 POPO Smart Thermosta(e) verbaut. Die Einbindung war sehr einfach, da nativ ZigBee!