Thermostat Siterwell GS361A-H04 valve Position?

Gibt es eine Möglichkeit die valve position anzuzeigen. Ich finde irgendwie nichts.
Man kann es ja anschalten die position wird nicht ausgelesen.

mfg

Schau mal in den Entwicklerwerkzeugen, ob es die Valve-Position überhaupt als Attribut gibt. Falls ja, kannst Du sie über einen Template-Sensor verfügbar machen.

ja ist vorhanden. mal aus probieren mit Template.

Nachtrag:
ach ich bekomme es nicht hin.
wenn ich asu der beschreibung das richtig verstehe gehts auch garnicht.

Valve detection (switch)
The current state of this switch is in the published state under the valve_detection property (value is ON or OFF). To control this switch publish a message to topic zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/set with payload {"valve_detection": "ON"}, {"valve_detection": "OFF"} or {"valve_detection": "TOGGLE"}. It's not possible to read (/get) this value.

Position (numeric)
TRV valve position in %.. Value can be found in the published state on the position property. It's not possible to read (/get) or write (/set) this value. The unit of this value is %.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Poste doch mal die Hardcopy von den Informationen aus den Entwicklertools, wo man das Attribut sieht.

Oh, es ist ja ein ZigBee-TRV und auch noch über Z2M - da bin ich raus. Sorry!

Wenn es als Attribute vorhanden ist und Du es nur visualisieren willst, braucht es ja nicht zwingend ein Template Sensor.

Bei der Entität Karte z.B. kannst Du auch das Attribut auswählen, welches angezeigt werden soll.

Wenn es unbedingt ein Template Sensor werden soll, sieht das Template folgendermaßen aus:

{{ state_attr('climate.dein_thermostat', 'dein_attribut') }}

Ansonsten poste mal aus den Entwicklungswerkzeugen → Zustände die Entitäten Details.

Gruß
Osorkon

Ich sehe da aber nichts von valve position?!

Was nichts das ist, ist nichts da. :wink:

BTW: Wieso sieht man bei vielen von euch diese kryptischen entity-id?

climate.heizung_wz

Fände schon allein für das Auge angenehmer. :wink:
Geschweige denn wen man diese in Automatisierungen, Skripten, etc. nutzen möchte.
Gruß
Osorkon

Das habe ich im 2. Post schon nachgefragt:

Dann wäre schon früher klar gewesen, dass die Valve-Position nicht da ist.
Evtl. könntest Du mit “quirks” noch was reißen, wenn das Gerät intern die Position überhaupt erfasst und hier aber über Z2M nicht von alleine übermittelt.

Über Google findet man diesen Post auf GitHub von 2022:
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/12870

scheinbar geht da aber nix! :roll_eyes:

darum war hier ja die frage .Hätte doch sein können das irgendwer hier eine Lösung gefunden hat. das ist doch verrückt das man es aktivieren kann aber nichts wird ausgelesen.