Thermostat ohne Switch Hardware

Hi, ich verwende einen Better Thermostat für den Boiler. Das ein und ausschalten geht nur über ein relay Impuls ca. 500msec.

Somit habe ich keinen switch den der Thermostat schalten will. Im Moment benutze ich als Dummy ein relay wo nichts geschaltet wird, provisorisch.

Wie kann ich einen virtuellen switch erstellen der z.b. ein input_boolean als Anzeige schaltet. Während die Anzeige geschaltet wird würde ich den Impuls absetzen.

Ich habe schon mit template probiert aber irgendwie beisst sich da was. Entweder ist die Entität grau oder der switch flippt nach betätigen immer zurück.

Vielleicht habt ihr Hinweise, danke

Ich möchte das noch etwas genauer erklären:

• Mein Thermostat -Helfer läuft einwandfrei
  • Der Schaltet ein physische Dummy-Relay derzeit
  • Weiter setze ich einen 700msec Impuls auf ein andere Relay ab, das zu meiner Steuerung eben diesen Impuls sendet.

Die spannende Frage, wo hänge ich den Impuls hinein. Der physische Dummy-Switch toggelt öfter zwischen OFF und NICHT VERFÜGBAR schaltet also den Impuls. Da der Impuls eben gleichermassen AN und AUS steuert springt in diesem Falle die Heizung nutzlos an.

Also es würde mir helfen, wenn ich eine Art virtuellen Schalter aus dem Thermostat heraus bedienen könnte …