Thermostat Karte geht bis 300Grad

Hallo zusammen, ich bin relativ neu in HomeAssistant und habe ein Problem, das mich wahnsinnig macht. Meine Thermostat Karte geht bei allen bis auf eine bis 300 Grad Celsius und ich weiß nicht, wie ich es umstellen kann. Außerdem setzt sich die Temperatur immer automatisch wieder zurück. Ich kann die Temperatur also nur an den Thermostaten selber im Moment einstellen. Kann mir jemand weiterhelfen? Wenn mehr Infos benötigt werden, einfach schreiben.

Liebe Grüße Tom

Moin und Willkommen in der Community.

Was hast du den für Thermostate?

Reporten die vielleicht ein Max Temperatur von 300°C?

wenn das der fall ist könntest du das in der configuration.yaml fixen.

homeassistant:
  customize:
    climate.heizung_bad:
      max_temp: 28
    climate.heizung_buro:
      max_temp: 28

climate.heizung_bad natürlich durch dein Thermostat austauschen.
Aufpassen das du nur einmal homeassistant: in der Configuration.yaml hast.

LG
Tobi

Guten Morgen Tobi,

erstmal vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort.
Ich verwende folgende Thermostate:

Also das mit der configuration.yaml hat funktioniert. Die Thermostate reporten nun die eingestellte Temperatur. Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich sie nicht in HomeAssistant einstellen kann und dass zwei Thermostate knalle heiß sind, obwohl der Temperatursensor 26 Grad anzeigt und die eingestellte Temperatur aber 16 Grad ist.

Moin,
wie hast du die den eingebunden?
Über ZHA, Z2M oder über ein Tuya Hub?
Ich habe das Modell jetzt auch nicht hier gefunden.

Deswegen will ich nicht ausschließen das es einfach noch nicht richtig mit ZHA / Z2M funktionieren wird.

LG

Ich habe die Thermostate über ZHA eingebunden. Ich bin die Liste nochmal durchgegangen und habe sie auch nicht mehr gefunden. Ich war der Meinung, dass sie in der Liste waren, aber kann mich auch getäuscht haben. Was würde ich in so einem Fall tun, wenn sie noch nicht richtig funktionieren? Kann ich mir irgendwo Hilfe holen, um das mit Code anzupassen?

Das Problem, dass die zwei Thermostate dauerhaft heizen, kann daran liegen, dass den falschen Adapter verwendet habe. Die zwei haben nämlich denselben Anschluss. Die vier Anderen haben einen anderen Anschluss und die heizen im Moment noch nicht dauerhaft.

LG Tom

Von Z2M werden die unterstützt, hast du da vielleicht nachgeguckt?

Ich Plane auch noch dieses Jahr auf Z2M umzusteigen.

Ja wahrscheinlich habe ich es verwechselt. Naja, dann werde ich wahrscheinlich notgedrungen auch auf Z2M umsteigen. Was sind denn bei dir die Gründe, um auf Z2M umzusteigen? Mal so plump gefragt von einem HA Anfänger.

Ich hab damals mit Deconz/Conbee2 angefangen bin damit aber nicht ganz zufrieden gewesen.
Hatte dan angefangen mit ZHA bis ich gemerkt hab das ZHA kein zigbee green power unterstützt.

Deswegen möchte ich von Deconz und ZHA auf Z2M umsteigen da das alle meine Geräte unterstützt.

LG

Okay. Ja Green Power hört sich sehr interessant an.
Nochmal vielen Dank für deine Hilfe.

Nur mal so reingegrätscht.

300 Kelvin = 26,85 Grad Celsius. Stimmt vielleicht ne Einheit net?

Grüße Markus

Guter Punkt. Das hätte gut sein können. Es waren aber Grad. Mittlerweile ist die Anzeige ja auch korrekt.