Thermostat Karte geht bis 300Grad

Hallo zusammen, ich bin relativ neu in HomeAssistant und habe ein Problem, das mich wahnsinnig macht. Meine Thermostat Karte geht bei allen bis auf eine bis 300 Grad Celsius und ich weiß nicht, wie ich es umstellen kann. Außerdem setzt sich die Temperatur immer automatisch wieder zurück. Ich kann die Temperatur also nur an den Thermostaten selber im Moment einstellen. Kann mir jemand weiterhelfen? Wenn mehr Infos benötigt werden, einfach schreiben.

Liebe Grüße Tom

Moin und Willkommen in der Community.

Was hast du den für Thermostate?

Reporten die vielleicht ein Max Temperatur von 300°C?

wenn das der fall ist könntest du das in der configuration.yaml fixen.

homeassistant:
  customize:
    climate.heizung_bad:
      max_temp: 28
    climate.heizung_buro:
      max_temp: 28

climate.heizung_bad natürlich durch dein Thermostat austauschen.
Aufpassen das du nur einmal homeassistant: in der Configuration.yaml hast.

LG
Tobi

Guten Morgen Tobi,

erstmal vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort.
Ich verwende folgende Thermostate:

Also das mit der configuration.yaml hat funktioniert. Die Thermostate reporten nun die eingestellte Temperatur. Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich sie nicht in HomeAssistant einstellen kann und dass zwei Thermostate knalle heiß sind, obwohl der Temperatursensor 26 Grad anzeigt und die eingestellte Temperatur aber 16 Grad ist.

Moin,
wie hast du die den eingebunden?
Über ZHA, Z2M oder über ein Tuya Hub?
Ich habe das Modell jetzt auch nicht hier gefunden.

Deswegen will ich nicht ausschließen das es einfach noch nicht richtig mit ZHA / Z2M funktionieren wird.

LG