Hallo Tom,
ich lese so bisschen zwischen den Zeilen eine gewisse Verärgerung heraus, was keinesfalls meine Absicht war.
Evtl erläuter ich dir einfach mal warum ich hier den Begriff “TFS Vorhersage” genutzt habe und wo evtl eine Quelle für Missverständnisse vorliegen könnte.
Zum wird in der Info selbst der Begriff forecast genutzt. z.B.
TFS adds a learned forecast component on top of the existing deterministic and statistical forecast stack.
The runtime focuses on:
- robust short- and mid-range solar forecasting
- quantile output...
Auch ist der Output im Log Quantile in kwh und erscheinen dort ebenfalls hinter “forecast complete…”
Du schreibst, dass dieses Ergebnis als “gewichtete Korrektur-Guardrails” genutzt wird. Ich persönlich halte diesen Begriff für etwas ungünstig. Wenn es Guardrails im Sinne von Leitplanken sind, würde ich mir z.B. vorstellen, dass die p10 oder p90 quantile genutzt werden um den Lösungsraum von SFML einzugrenzen. (Evtl passiert dies aber auch noch irgendwo und ich hab es nur nicht gesehen)
Im log von SFML erkennt ich eher eine gewichtete Korrektur, wie du ja auch schriebst.indem der Output von TFS gewichtet in das ergebnis von SFML mit einfließt. Dies würde ich auch eher von einer “alternativen” vorhersage erwarten.
Auch wird im EOD die TFS Vorhersage und die SFML Vorhersage zur realen Erzeugung verglichen.
INFO - TFS vs SFML: TFS=16.57 kWh (60.8%), SFML=25.25 kWh (92.7%), IST=27.24 kWh → best=sfml
Deshalb halte ich es für schwierig hier jetzt nicht von einer art Vorhersage zu sprechen.
Was ich aber definitv ebenso sehe, ist, dass dieses TFS Ergebnis nicht ohne weitere “Verarbeitung” genutzt werden sollte, hätte aber gedacht, dass das Ergebnis eingentlich ein plausibles Ergebnis sein müsste welches für das prognostizierte Wetter innerhalb der Qantile passen sollte.
Etwas anderes habe ich eigentlich auch nicht sagen wollen und dies auch nicht weiter nutzten wollen sonder nur auf die meines erachtens große Diskrepanz zwischen der realen Erzeugung und der “Vorhersage” hinweisen welche auch aufgrund der bis jetzt noch nicht erfolgten finetunings (war das jetzt der richtige begriff?) evtl auftritt.
Viele Grüße