die neue Heizsaison wird kommen. Ob wir wollen oder nicht. Ich möchte mich frühzeitig auf die kommende Heizsaison vorbereiten. Daher bin ich auf der Suche nach Empfehlungen für Tür-Fenster-Kontakte und Thermostate, die ich problemlos in mein HomeAssistant-System integrieren kann.
Derzeit verwende ich Tür-Fenster-Kontakte von der Telekom, die ich über ein zusätzliches System laufen lassen muss, und Comet-Wifi Thermostate. Da ich jedoch alles über HomeAssistant steuern möchte, plane ich, diese zu ersetzen.
Meine Anforderungen:
Keine Cloudanbindung erforderlich
Idealweise kein zusätzlicher Hub notwendig
Gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis
Meine Ausstattung:
HomeAssistant auf einem Raspberry Pi 5
Hue-Bridge
HomeKit-Zentrale
Ich benötige insgesamt acht Thermostate und zehn Tür-Fenster-Kontakte. Hat jemand von euch gute Erfahrungen mit bestimmten Geräten gemacht, die meinen Anforderungen entsprechen? Über eure Empfehlungen und Tipps würde ich mich sehr freuen.
ich nutze die Fenstersensoren von Aqara und kann eigentlich nur gutes berichten. Bei mir reagieren sie sehr schnell (ca 1 Sekunde) wenn ein Fenster geöffnet wird, nutze sie seit ca 6 Monaten und sie liefen seitdem durchgehend und ohne Probleme. Ich kenne mich mit Homekit aber nicht aus, Voraussetzung für die Aqara Türsensoren ist natürlich ein Zigbee Gateway.
Als Thermostate nutze ich gerade die Tado V2, die würde ich allerdings nicht unbedingt empfehlen. Sie laufen bei mir zwar, aber ich habe sie nur noch in Benutzung, weil ich sie schon weit vor HA standalone genutzt hab.
Bei den Thermostaten geht immer mal wieder plötzlich die Batterie leer (stellenweise innerhalb 2 Wochen, was eigentlich nicht sein kann) und ein paar mal musste ich die Thermostate auch neu einstellen lassen, weil die Heizkörper viel zu warm wurden.
Der Skyconnect-Stick sollte funktionieren, ich hab ihn selber nicht, aber er bringt ja die Zigbee-Funktion mit sich. Dann braucht du auch kein Aqara Hub, bei mir sind die Sensoren z.B. über den ConBee II verbunden.
Tado hat generell keinen Abozwang, das Abo wird standalone nur benötigt, wenn man erweiterte Funktionen haben möchte, wie z.B. das automatische runterdrehen der Thermostate sobald man einen Bereich verlässt. Da ich die Funktionen aber über HA Automationen einstellen kann, entfällt das Abo.
Bei den Thermostaten bin ich mir nicht sicher. Es soll ohne Abo etc. auskommen. Keine Cloud, kein Abo, kein extra Gateway (HA mal ausgenommen) und nicht an sonst was gekoppelt.