Text Entity Value in Configuration

Hallo,
ich ermittle die IP von meinem Wechselrichter per ARP-Request und Node Red und schreibe die IP in eine Text-Entity: text.solarman_ip_text_sensor

Jetzt möchte ich die IP in meiner Config für Solarman verwenden:

- platform: solarman
  name: DEYE
  inverter_host:  "{{ states('text.solarman_ip_text_sensor') }}"
  inverter_port: 8899
  inverter_serial: XXXX
  inverter_mb_slaveid: 1
  lookup_file: deye_2mppt.yaml

Leider klappt das nicht. Im Log steht:

Querying inverter XXX at {{ states('text.solarman_ip_text_sensor') }}:8899 failed on connection start with exception

Hintergrund ist, dass mein Wechselrichter im Gäste-WLAN hängt und eine wechselnde IP hat.

Ich bin da auch nicht fit drin, aber fangen wir mal mit ein paar Infos an:
Router: Fritzbox?
Hast du zugrif von deinem normalen netzwerk ins Gäste Netz?

Ich bin mir auch gar nicht sicher ob man an der stelle templates verwenden kann.

LG

Wahrscheinlich hast du recht. Die configuration.yaml wird beim Start ausgelesen. Der Wert der IP ist da noch gar nicht bekannt. Leider hat der Wechselrichter auch keinen Hostnamen. Muss nochmal nachdenken, ob ich es anders machen kann. In mein privates WLAN wollte ich das Teil eigentlich nicht lassen, dass ist mir zu unsicher.
Die FritzBox lässt leider nur ein GästeWLAN zu, also keine weiteren Netze mit VLAN o.ä.

Ich hatte schon probiert, dem Wechselrichter eine feste IP zu geben, aber da war er nach ein paar Tagen gar nicht mehr erreichbar.

Mein HA-OS hat 2 Netzwerke, eins im privaten und eins im Gäste-WLAN. Damit komme ich auch an die Daten vom Wechselrichter und kann auch über die MAC-Adresse die IP bestimmen, falls sie sich ändert.