Temporär deaktivierte Geräte & Entitäten verstecken?

Von November bis März stülpe ich über unsere fest eingepflanzten Lieblinge im Garten ein Gewächshaus über.
Darin befindet sich ein Temperatur- & Feuchtigkeitsmesser (batteriebetrieben), eine Heizung und ein Luftentfeuchter, jeweils mittels Shelly gesteuert.
Die eingerichtete Automationen dazu funktionieren soweit alle zufriedenstellend.

Die Tage werde ich das Gewächshaus einschließlich der Heizung, Luftentfeuchter und Thermometer bis zum November wieder abbauen.
Die Automationen kann ich ja einfach deaktivieren.
Was mache ich aber mit den Geräten und deren Entitäten, die ja dann nicht verfügbar sind.
Klar, ich kann die einfach löschen und im November wieder neu einrichten, damit würde ich auch in Sachen HA im Training bleiben. :laughing:
Aber gibt es da eine geschicktere Möglichkeit, die Sachen einfach temporär aus dem Sichtfeld zu verstecken, ohne dass diese unter Benachrichtigung wegen ihres Fehlens auftauchen?

Es geht um die rot eingerahmten Entitäten…

… und zusätzlich um einen Batteriezustand
grafik

Du kannst einen Helfer anlegen (Schalter oder Template) und mit diesem dann bei der Entitäten-Karte über die Sichtbarkeit diese Karte ein- und ausblenden.
Entweder manuell mit dem Schalter oder per Template, z.B. mit
{{ (5, 14) < (now().month, now().day) < (9, 31) }}
(Ist zwischen dem 15.5. und 1.10. wahr)

Wenn nur ein Wert raus soll, die Entitäten-Karte kopieren und in der Kopie die Entität löschen und über den Helfer die Sichtbarkeit der beiden Karten steuern und immer nur eine anzeigen.

Vielen Dank, ich werde das mal verfolgen, wie weit ich das hinbekomme.
Ich melde mich einfach wieder, wenn ich nach dem Abbau noch Klärungsbedarf habe.