Template Sensor runden auf 2 Stellen

Hallo, bitte um Hilfe, was mach ich da falsch…
hab noch immer 8 Kommastellen…:frowning:

- name: Einspeisevergütung
      device_class: power
      unit_of_measurement: €
      state_class: "measurement"
      state: "{{ (states('sensor.netzeinspeisung_tag') | float) * (states('input_number.einspeisetarif') | float | round(2))}}"

Das round bezieht sich in deinem Fall nur auf den input_number.einspeisetarif. Achte auf die Klammer. Setze das round(2) hinter die Klammer )

state: "{{ ((states('sensor.netzeinspeisung_tag') | float) * (states('input_number.einspeisetarif') | float )) | round(2) }}"
1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank! Das wars!

Noch ein Tipp weil das Wort “runden” infationär gebraucht wird.

Runden vs. Wert für ne Ausgabe formatieren:

{{ 1.01 | float | round(2) }}         # ==> 1.01
{{ 1.00 | float | round(2) }}         # ==> 1.0
{{ '%.2f' | format (1.01 | float) }}  # ==> 1.01
{{ '%.2f' | format (1.00 | float) }}  # ==> 1.00

Gab da auch noch ne andere kryptische Weise für ne Formatierung das zu definieren die fällt mir aber grad nicht ein. Ich glaube wie in python … grübel grübel …

Hallo,

ich habe Versucht die Hinweise oben zu beachten. Nur leider scheint es so als habe ich noch einen Fehler bei dem Runden. Wie genau muss ich in diesem das Round(1) setzen?

- platform: template
  sensors:
    absolute_humidity_wohnzimmer:
      friendly_name: "Absolute Feuchte Wohnzimmer"
      unit_of_measurement: "g/m^3"
      icon_template: mdi:water-percent-alert
      value_template: "{{ 1000*e**(19.016-(4064.95/(float(states('sensor.haus_temperatur_mittelwert'))+236.25)))*100/(461.66(float(states('sensor.haus_temperatur_mittelwert'))+273.15)) * float(states('sensor.haus_luftfeuchtigkeit_mittelwert'))/100 | float | round(1) }}"

Setz alles vor dem Round in eine zusätzlich Klammer ().

value_template: "{{ (1000*e**(19.016-(4064.95/(float(states('sensor.haus_temperatur_mittelwert'))+236.25)))*100/(461.66(float(states('sensor.haus_temperatur_mittelwert'))+273.15)) * float(states('sensor.haus_luftfeuchtigkeit_mittelwert'))/100 | float ) | round(1) }}"
1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.