Ich habe eine Sole Wärmepumpe die je nach Außentemperatur Kühlt oder Heizt und wenn nötig Warmwasser erhitzt. Da es seitens der Heizungsschnittstelle aber keine Information einzelnen Informationen gibt ob die Heizung nun heizt, kühlt, Warmwasser erhitzt oder aus ist. Muss ich diesen Gesamtstatus aus mehreren einzelnen Fällen zusammensetzen.
Das habe ich auch in Form eines Template Helfers getan. Nur ist der Helfer permanent auf dem Status nicht verfügbar und ich habe keinen Ansatz warum. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Template:
{% if states('sensor.heizung_betriebsart') == 'dhwAndHeatingCooling' and not is_state('sensor.cu401b_g_warmwasser_aufladen') %}
{% if states('sensor.cu401b_g_rucklauftemperatur') <= states('sensor.cu401b_g_vorlauftemperatur') %}
{{ 'Heizen' }}
{% else %}
{{ 'Kühlen' }}
{% endif %}
{% elif states('sensor.heizung_betriebsart') == 'dhwAndHeatingCooling' and is_state('sensor.cu401b_g_warmwasser_aufladen') %}
{{ 'Warmwasser' }}
{% elif states('sensor.heizung_betriebsart') == 'dhw' and is_state('sensor.cu401b_g_warmwasser_aufladen') %}
{{ 'Warmwasser' }}
{% else %}
{{ 'Aus' }}
{% endif %}
Das Abfragen auf den Status funktioniert auch nicht. Aktuell funktioniert die Unterscheidung zwischen Heizen und Warmwasser. Die Kühlung ist nicht mehr aktiv. Da hat aber die differenzierung zwischen Kühlen und Warmwasser erhitzen nicht funktioniert. Statt Warmwasser wurde da immer Heizen angezeigt.
Wenn ich den Code in den Entwicklungswerzeugen → Template eingebe, dann erhalte ich keinen Fehler. Ebensowenig, wenn ich ihn in der GUI als Template-Sensor einfügen will. Von daher muss ich leider sagen, dass ich dir nicht weiterhelfen kann.